Start ins Referendariat

Jetzt geht's los:

Kostenlos für Berufsneulinge: Das „Starterheft Referendariat"

Das Referendariat ist eine herausfordernde Zeit. Viele Referendarinnen und Referendare finden sich in einem Rollen-Mix wieder, in dem sie permanent die Rollen tauschen: einerseits unterrichten sie, andererseits sind sie aber keine „richtige" Lehrperson. Sie übernehmen Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler und zugleich werden sie noch selbst beurteilt, benotet und sind selbst in gewisser Weise „Schülerin" bzw. „Schüler".

Viele Lernbienen haben die Zeit des Referendariats aus eigener Erfahrung noch recht gut im Gedächtnis: Redakteurinnen und Redakteure, Autorinnen und Korrektorinnen.

Daraus haben wir die Idee entwickelt, die Erfahrungen in einem wertvollen und – hurra, hurra – kostenlosen Ratgeber zu teilen: das „Starterheft Referendariat".


Das Heft steckt voller nützlicher Informationen

Im 56-seitigen kostenlosen Praxisratgeber finden sich Kapitel zu folgenden Themen:

  • Wie plane ich meine erste eigene Unterrichtsstunde?
  • Worauf kommt es beim Verfassen von schriftlichen Unterrichtsentwürfen an?
  • Ein Unterrichtsbesuch steht an – was sollte ich bei der Planung beachten?
  • Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen um?
  • Vorlagen: Hospitationsbogen und Beobachtungsbogen

Zusätzlich geht es um Fragen, auf die das Studium oft nicht oder nicht ausreichend vorbereitet:

  • Welches Rollenverständnis als Lehrerin oder Lehrer habe ich von mir selbst?
  • Was mache ich, wenn meine Klasse mich nicht mag – und sollte mich das überhaupt   stören?
  • Zu guter Letzt plaudern drei Mentorinnen aus dem Nähkästchen und verraten Tipps rund ums Referendariat.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Referendariat mit Happy End!


Ja, ich will das kostenlose Heft!




Tipps & Tricks für Referendarinnen & Referendare

Große Aufregung, das Referendariat beginnt! Wie kann ich mich schon vor dem Start auf das neue Kapitel meines Lebens vorbereiten? Was erwartet mich in der ersten Schulwoche und wie gestalte ich eigentlich meine Teilnahme am Elternabend? Fragen über Fragen, die wir als Pädagoginnen und Pädagogen nur zu gut kennen. Unsere Gratismaterialien „Dein Start ins Referendariat" nehmen zwar nicht die Nervosität, enthalten dafür aber viele wertvolle Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern. Selbstverständlich sind alle drei Teile kostenlos als PDF verfügbar. Viel Spaß beim Lesen und vor allem viel Erfolg im Referendariat!

Teil 1 – Vor Schulbeginn


Gratis herunterladen

Teil 2 – Die erste Woche an deiner neuen Schule


Gratis herunterladen

Teil 3 – Dein erster Elternabend


Gratis herunterladen