Fragen & Antworten (FAQ)


Download-Links


Ich habe den Bezahlvorgang korrekt abgeschlossen, jedoch keine E-Mail mit einem Download-Link erhalten. Was sollte ich tun?

Unser System versendet automatisch innerhalb weniger Sekunden nach Kaufabschluss eine E-Mail mit dem Download-Link. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, kann das folgende Gründe haben: Sie haben sich bei der Eingabe der E-Mailadresse vertippt. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice, der Ihnen den Link noch einmal zustellen kann. Wir korrigieren die Adresse automatisch in Ihren Kundendaten. Alternativ können Sie, wenn Sie ein Kundenkonto mit Passwort haben, auch in Ihrem Kundenkonto die Downloadlinks abrufen.

Ihr Postfach ist überfüllt und unsere E-Mail konnte nicht zugestellt werden. Bitte kontaktieren Sie auch in diesem Fall unseren Kundenservice.

Der Download bricht ab und die Datei wird nicht heruntergeladen. Woran kann das liegen?

Abhängig von der Leistung Ihrer lokalen Internetverbindung kann es vereinzelt vorkommen, dass der Download sehr lange dauert oder Ihre Verbindung kurzzeitig aussetzt (unterbricht). Starten Sie den Download in einem solchen Fall bitte noch einmal. Bei wiederholtem Auftreten versuchen Sie bitte, den Download ggf. an einem anderen Standort, z.B. in der Schule, vorzunehmen.

Warum kann ich eine heruntergeladene Datei nicht öffnen?

Vergleichen Sie bitte die Dateigröße der heruntergeladenen Datei mit der unter dem Download-Link angegebenen Größe. Unterscheiden sich diese beiden Größen, ist Ihr Download vermutlich aufgrund von Verbindungsproblemen kurzzeitig unterbrochen und die Datei dadurch beschädigt worden. Bitte versuchen Sie in diesem Fall, die Datei erneut herunterzuladen. In der Regel ist das Problem danach behoben. 



Nutzungsrechte


Welche Lizenz ist die Richtige für mich?

Es gibt Nutzungsrechte für die einzelne Lehrkraft, d.h., nur sie allein benutzt das Material in ihrer Klasse, und Nutzungsrechte für Schulen – alle Lehrkräfte der Schule nutzen das Material. Wir unterscheiden demnach die Einzellizenz und die Schullizenz. Einzelheiten zu den Nutzungsrechten finden Sie hier.



Dateiformate


Welche Dateiformate bietet der Lernbiene Verlag an?

Unsere Unterrichtsmaterialien erhalten Sie als PDF-Datei und zusätzlich im Format Microsoft® Word®. Manchmal kann es vorkommen, dass sich die Word®-Dateien im Layout verändern – je nach Version der Software. Die Verschiebungen sind leicht zu korrigieren, aber dennoch möchten wir Ihnen mit der formatsicheren PDF-Datei die Möglichkeit bieten, die Vorlagen problemlos und ohne Aufwand direkt auszudrucken. Um PDF-Dateien öffnen zu können, benötigen Sie einen Adobe® Acrobat Reader®, den Sie über den folgenden Link gratis herunterladen können.



Bestellung


Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Vor Ihrer ersten Bestellung im Lernbiene-Onlineshop können Sie mit wenigen Mausklicks ein eigenes Kundenkonto anlegen. Das können Sie gleich hier erledigen. Dabei vergeben Sie ein geheimes Zugangskennwort, das nur Ihnen bekannt ist. Mit diesem Kennwort können Sie sich bei jedem neuen Bestellvorgang bequem an Ihrem Kundenkonto anmelden und Bestellungen durchführen. Bestellungen ohne Kundenkonto sind bei uns ebenfalls möglich.

Nachdem Sie einen Bestellvorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie in kurzer Zeit eine Bestellbestätigung per E-Mail. Anhand dieser Bestätigung können Sie noch einmal in Ruhe Ihre Bestelldaten überprüfen.

Gerne können Sie Ihre Bestellung auch formlos per E-Mail an kundenservice@lernbiene.de senden.



Versanddauer und -kosten


Wie lange dauert der Versand?

In der Regel sind alle Titel dauerhaft am Lager. Ihr Paket wird bei Bestellung bis 17:00 Uhr meist noch am folgenden Werktag versendet und sollte Sie innerhalb von 2 bis 5 Werktagen erreichen. Sendungen in das europäische Ausland erreichen ihr Ziel nach rund fünf bis sechs Tagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Kunden liegen uns am Herzen. Darum arbeiten wir mit fairen und günstigen Versandkostenpauschalen:

Deutschland und Österreich:

  • Bis 40,00 EUR Bestellwert berechnen wir Versandkosten in Höhe von 3,00 EUR
  • Ab 40,00 EUR Bestellwert sind Lieferungen portofrei.
  • Die Lieferzeit beträgt i.d.R. 2 bis 5 Werktage. 
    Hinweis: Lieferkosten und -zeiten für Bestellungen auf die deutschen Inseln können abweichen.

Schweiz und Liechtenstein:

  • Die Versandgebühren bei Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein betragen CHF 7,20.
  • Die Lieferzeit beträgt i.d.R. zwischen 4 bis 8 Werktage. 

Informationen für Auslandskunden:

  • Die Höhe der Versandkosten hängt vom Zielort, vom Umfang der Bestellung und vom Lieferweg ab.
  • Bitte erkundigen Sie sich ggf. vor dem Kauf unter kundenservice@lernbiene.de über die für Sie zutreffenden Versandkosten.
  • Die Lieferung ins Ausland erfolgt gegen Vorauszahlung. Sie erhalten vorab die Rechnung. Nach Verbuchung der Zahlung erfolgt die Lieferung.
  • Die Lieferzeit im europäischen Ausland beträgt i.d.R. 2 bis 14 Werktage.
  • Die Lieferzeit im außereuropäischen Ausland beträgt i.d.R. 8 bis 20 Werktage.

Bei Downloads werden keine Produkte per Post an Sie versendet. Daher fallen bei reinen Download-Bestellungen keine Versandkosten an.



Rücksendungen


Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Auch bei uns kann es vorkommen, dass ein Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Als Endverbraucher steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, das Sie in Anspruch nehmen können.

Alle Produkte aus dem Lernbiene Verlag sind urheberrechtlich geschützt. Auch wenn wir davon ausgehen, dass unsere Kunden von Grund auf ehrlich sind, müssen wir das an dieser Stelle einmal kurz notieren: Bitte denken Sie dran, dass das Anfertigen einer Kopie von Dateien oder gedruckten Materialien strafbar ist.

Bitte senden Sie Artikel ausschließlich an unsere Verlagsauslieferung:

Aus Deutschland:

Sigloch Distribution GmbH & Co. KG
Tor 30-34
AAP Lehrerwelt GmbH
Am Buchberg 8
74572 Blaufelden

Aus Österreich:

Sigloch Distribution GmbH & Co. KG
5005 Salzburg

Aus der Schweiz:

AAP Lehrerwelt GmbH
Verlagsvertretung Schweiz
Postfach 15
8546 Islikon

Bitte beachten Sie, dass wir keine unfrei zurückgeschickte Ware annehmen können. Also unbedingt ausreichend frankieren

Erstattung des Kaufpreises

Vor einer Erstattung des gezahlten Kaufpreises überprüfen wir die zurückgesendete Ware auf Gebrauchsspuren. Sie sollten deshalb mit den Artikeln sehr sorgsam umgehen und diese umgehend zurücksenden.

Nach der Verbuchung Ihrer Rücksendung erhalten Sie eine Gutschrift in entsprechender Höhe an die von Ihnen verwendete Zahlart. Falls die Ware Gebrauchsspuren aufweist, behalten wir uns vor, den Erstattungsbetrag gemäß dem verminderten Warenwert zu verringern.

Fehlerhafte oder beschädigte Lieferung

Für den Fall, dass Sie einmal nicht mit der Ware zufrieden sein sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: kundenservice@lernbiene.de

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer sowie die Rechnungsnummer bereit, damit wir Ihre Anfrage schnell und unkompliziert bearbeiten können.