Schönes für die Schule

So geht’s: Weihnachtliche Stimmung ins Klassenzimmer bringen

Im Supermarkt füllen sich so langsam die Regale mit Plätzchen, Adventskalendern und Weihnachtsmännern aus Schokolade. Schließlich sind die Wochen gezählt, bis die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden darf. Das Weihnachtsfest ist für die Kinder neben ihrem Geburtstag vermutlich der schönste Tag im Jahr. Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag 7 Ideen vor, wie Sie für eine weihnachtliche Atmosphäre in Ihrem Klassenzimmer sorgen können.

Idee 1: Lassen Sie einen Weihnachtswichtel im Klassenzimmer einziehen

Kennen Sie schon den Trend der Wichteltür? Diesen süßen Brauch aus Skandinavien greifen wir auf in unserem Material „Wichtel Matti zieht ins Klassenzimmer ein“. Der liebenswürdige Weihnachtswichtel Matti macht es sich während der Adventszeit im Klassenraum gemütlich. Er lebt hinter einer magischen Wichteltür oberhalb der Fußleiste. Er schreibt den Kindern täglich einen Brief, in welchem er von sich erzählt und eine weihnachtliche Aktion anleitet. So bittet Matti die Kinder um Hilfe, stellt ihnen Rätsel oder lädt sie ein, Spiele zu spielen oder Winterschmuck für den Klassenraum oder die Eltern der Schüler*innen zu basteln.

Da das Material mit 24 Briefen von Matti mehr Briefe als Schultage im Advent zählt, können Sie die Briefe auswählen, die am besten zu Ihrer Lerngruppe passen. Des Weiteren sind Bastelanleitungen und Vorlagen für die Wichteldekoration sowie eine prägnante Übersicht über die einzelnen Briefe und die jeweils benötigten Materialien enthalten. Bastel- und Spielideen, Ausmalbilder und Geschichten zum Vorlesen runden das Heft ab.

Idee 2: Basteln Sie mit den Kindern

Ob Weihnachtskarten, Fensterschmuck oder Wintermobiles: Die Adventszeit ist immer ein schöner Anlass, gemeinsam mit den Schüler*innen zu basteln. Wenn im Hintergrund dabei noch ein weihnachtliches Hörspiel oder Weihnachtslieder laufen, kommt auch garantiert Weihnachtsstimmung auf. Falls Sie noch auf der Suche nach Inspiration sind, können wir Ihnen unseren Blogbeitrag „Basteln mit der Lernbiene: Pop-Up-Weihnachtskarteempfehlen. Darin finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie alle nötigen Vorlagen, um im Handumdrehen mit den Schüler*innen eine putzige Weihnachtskarte zu basteln.

Idee 3: Lesen Sie jeden Tag aus einer weihnachtlichen Geschichte vor

Es gibt zahlreiche Gründe, den Kindern in der Grundschule vorzulesen, wie zum Beispiel die Unterstützung des Lesenlernens, die Erweiterung des Wortschatzes und die Verbindung von Lesen mit positiven Gefühlen. Kinder freuen sich für gewöhnlich sehr darüber, wenn ihnen vorgelesen wird. Das Vorlesen einer Geschichte ist ein schönes Morgenritual für die Adventszeit. Setzen Sie sich dafür mit Ihren Schüler*innen im Sitzkreis zusammen und zünden Sie eine Kerze an oder sorgen Sie mit einer Lichterkette für eine wohlige Atmosphäre. Entweder lesen Sie jeden Tag einen Teil eines weihnachtlichen Buches vor. Alternativ gibt es auch schon Bücher mit einzelnen, kurzen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen.

Idee 4: Befüllen Sie einen Adventskalender

Der Klassiker unter den weihnachtlichen Ritualen für die Grundschule ist sicherlich der Klassen-Adventskalender, bei dem jeden Tag ein anderes Kind ein Türchen öffnen darf. Hier können wir Ihnen unseren Blogbeitrag „So geht’s: Adventskalender für das Klassenzimmer befüllen“ ans Herz legen. Darin stellen wir Ihnen drei Adventskalender-Ideen für die Schule vor. Dabei werden die Türchen entweder von Ihnen, den Eltern oder den Schüler*innen bestückt. Für den Fall, dass Sie das Befüllen der einzelnen Türchen den Eltern überlassen möchten, finden Sie dort auch eine passende Vorlage für einen Elternbrief.

Idee 5: Backen Sie mit der Klasse Plätzchen

Die Adventszeit wäre ohne Plätzchen wie Vanillekipferl, Zimtsterne oder Spitzbuben wohl undenkbar. Sofern Ihre Schulküche mit einem Backofen ausgestattet ist und Sie ein paar Eltern als Helfer*innen gewinnen können, spricht nichts dagegen, gemeinsam mit der Klasse zu backen. Sie tun sich jedoch sicherlich einen Gefallen, wenn Sie den Plätzchenteig schon zuhause vorbereiten oder von Eltern vorbereiten lassen. Wählen Sie außerdem wenige und einfache Sorten aus, zum Beispiel Ausstechplätzchen aus Mürbeteig. Bilden Sie kleinere Gruppen aus etwa 5 Kindern, die gemeinsam eine Plätzchensorte ausstechen/formen, backen und verzieren. Wichtig: Achten Sie auf mögliche Allergien (z.B. Nüsse) und Unverträglichkeiten der Kinder.  

Idee 6: Schauen Sie mit den Schüler*innen einen Weihnachtsfilm an

Vor allem an den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien darf ruhig einmal ein Film gezeigt werden. Lassen Sie die Kinder doch Plätzchen und Kinderpunsch mitbringen und machen Sie es sich mit Ihrer Klasse bei einem Filmklassiker gemütlich. Eine Auswahl mit geeigneten Weihnachtsfilmen haben wir Ihnen in dem Blogbeitrag „Die schönsten Weihnachtsfilme für die Schule“ zusammengestellt.

Idee 7: Üben Sie jede Woche ein neues Weihnachtslied

„Leise rieselt der Schnee“, „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Oh Tannenbaum“: Schöne Weihnachtslieder für Kinder gibt es viele. Suchen Sie sich doch vier davon heraus und üben Sie jede Woche vor Heiligabend eines davon mit Ihren Schüler*innen ein. Dieses wird dann jeden Morgen nach der Begrüßung in der Klasse gesungen. Montag mag es vielleicht noch etwas holprig laufen, aber spätestens am Freitag können die Kinder die Lieder flüssig und frei singen.

Das Lernbiene-Team wünscht Ihnen und Ihrer Klasse ein schöne und entspannte Vorweihnachtszeit!

Bildquellen:

Kinder basteln © Konstantin Yuganov_AdobeStock_126311593
Zuhause Wichtel © Redaktion Lernbiene
Weihnachtskarte © Redaktion Lernbiene
Adventskalender © Pixel-Shot_AdobeStock_30929069

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag