Schönes für die Schule

So geht’s: Adventskalender für das Klassenzimmer befüllen

Der erste Advent rückt immer näher und damit auch das erste Adventskalendertürchen. Vielleicht haben Sie ja selbst einen Adventskalender zu Hause oder basteln einen für Ihre*n Partner*in, Ihre Kinder oder Ihre*n beste*n Freund*in? Als Lehrkraft möchten Sie vielleicht auch Ihren Schüler*innen eine schöne Adventszeit bereiten. Ein gemeinschaftlicher Klassenzimmer-Adventskalender ist dafür natürlich bestens geeignet und macht den Kindern eine Freude. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Adventskalender-Ideen für Ihre Schüler*innen vor. Dabei befüllen entweder Sie, die Eltern oder die Kinder die einzelnen Türchen.

Idee 1: Die Lehrkraft befüllt den Adventskalender

Übernehmen Sie das Bestücken der Türchen am liebsten selbst? Dann sammeln Sie dafür ruhig ein paar Euro von jedem Kind ein. Achten Sie aber darauf, dass es nicht zu kostenintensiv wird (max. 4 Euro), damit die Summe auch von Eltern mit geringem Einkommen gezahlt werden kann. Neben klassischen Süßigkeiten könnten sich hinter den Türchen beispielweise kleine Mini-Büchlein verstecken. Das Kind, das an dem jeweiligen Tag ein Büchlein zieht, darf es dann unter der Dokumentenkamera vorlesen. Alternativ können Sie auch eine zusammenhängende Geschichte, idealerweise mit 24 Kapiteln, auswählen und auf 24 Türchen aufteilen. Je nach Leseniveau der Klasse, lesen dann entweder Sie oder Ihre Schüler*innen die einzelnen Kapitel vor. Falls Sie nach einem Adventskalender suchen, der gemeinsame Momente innerhalb der Klasse schafft, dann schauen Sie doch auf unserem Lernbiene Shop vorbei. Dort finden Sie 24 Adventskalender-Karten, auf deren Rückseite sich ein Spiel, ein Rätsel, eine Bastelidee oder eine kurze Geschichte für jeden Tag verbirgt. Diese brauchen Sie nur noch mit Wäscheklammern an einer Wäscheleine befestigen und im Klassenzimmer aufhängen. Et voilà – schon beginnen Sie den Schultag mit einem schönen Ritual.

Idee 2: Die Eltern befüllen den Adventskalender

Um sich selbst Arbeit zu ersparen, ist es vollkommen legitim, die Eltern mit ins Boot zu holen. Alle Eltern besorgen im Wert von ein bis drei Euro eine Kleinigkeit und verpacken sie. Jedes Päckchen bekommt von Ihnen eine Nummer zwischen 1 bis 24 und jedes Kind zieht eine Nummer. Am ersten Dezember darf also das Kind, das die Nummer 1 gezogen hat, das Päckchen mit der Nummer 1 öffnen usw. Bei mehr als 24 Kindern müssen manche Tage doppelt belegt werden, damit niemand leer ausgeht. Bei weniger als 24 Kindern, können Sie an manchen Tagen auch einfach ein Weihnachtslied singen. Am Freitag oder Montag dürfen außerdem gleich drei Päckchen geöffnet werden – denn am Wochenende sehen Sie Ihre Klasse ja nicht. Da es dem Zufall überlassen wird, welches Kind welches Päckchen bekommt, sollten die Geschenke geschlechterneutral sein. Wir haben für Sie den passenden Elternbrief vorbereitet, den Sie nur noch ausdrucken und an die Kinder verteilen müssen.

Idee 3: Die Kinder befüllen den Adventskalender

Dieses Jahr mal kein Geld ausgeben? Etwas selbst Gestaltetes kommt von Herzen und erfreut. Dafür bearbeitet jedes Kind eine Seite. Nutzen Sie doch hierfür unsere Bastelvorlage. Die Kinder malen, schreiben oder dekorieren eine Seite für ein anderes Kind.

Die Themen können variieren:

  • „Meine liebste Tätigkeit im Advent“
  • „Meine schönste Bastelanleitung“
  • „Mein liebstes Rezept“
  • „Meine besten Wünsche für dich“

Besprechen Sie mit den Kindern, welche Themen geeignet sind. Vor dem Basteln sollte noch nicht feststehen, wer für wen bastelt. Die Kinder geben sich mehr Mühe bei dem Gedanken, dass ihr Werk für die beste Freundin oder den besten Freund sein könnte. Anschließend sammeln Sie alle Werke ein und legen sie in Umschläge, die Sie mit Nummern versehen. Die Umschläge bleiben auch nach der Öffnung hängen, damit die Adventskalenderecke gegen Ende nicht so leer aussieht. Entsprechend der Vorschläge oben können Sie die Nummern ziehen lassen. Der Kalender kann an einer Pinnwand oder an einer Wäscheleine ausgestellt werden und verschönert den Klassenraum.

Los geht es! Ihnen und Ihrer Klasse eine schöne Adventszeit.

Bildquellen:

Frau macht Adventskalender © Pixel-Shot_AdobeStock_30929069

Adventskalender im Korb © sweetlaniko_AdobeStock_237058920

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag