Über uns

2002:
Bianca Kaminsky ist im Referendariat. Weil ihr viele Unterrichtsmaterialien nicht gefallen, fängt sie an, selbst Material für ihre Klasse zu erstellen.

2004:
Weil die Nachfrage nach Bianca Kaminskys Materialien immer größer wird, starten sie und ihr Mann Thomas einen Online-Shop. Zunächst bieten sie die Materialien nur auf CDs an.

2006:
Bianca Kaminsky entscheidet, den Verlag hauptberuflich zu führen. Auf einem langen Spaziergang mit Thomas Kaminsky und Hund Balduin entsteht die Idee zur „Lernbiene“.

2008:
Mit der Nachfrage wächst auch das Team. Die Familie steigt ein. Außerdem kommen engagierte Autoren, Illustratoren, Grafiker und Redakteure dazu.

2011:
Die Lernbiene fliegt die erste didacta an. Viele Lehrerinnen und Lehrer kommen an den Stand. Und die Lernbienen ahnen, dass es jetzt erst so richtig losgehen wird!

2012:
Ab jetzt gibt es die Lernbiene-Materialien nicht mehr nur auf CD, sondern auch als schöne Hefte und Mappen. In unseren Sets steckt jeweils eine gedruckte Ausgabe und eine CD.

2014:
Die Lernbiene-Idee findet immer mehr Anhänger. In den Team-Besprechungen kann jeder seine Ideen einbringen.

2017:
Die Lernbienen fliegen immer mehr Klassenzimmer an. Mittlerweile steht ein großes Team dahinter. Bianca und Thomas Kaminsky leiten den Verlag.

Was bis heute geblieben ist:

Unsere Begeisterung

für die Grundschule!

Arrow
Arrow
Slider

Wer sind die Lernbienen?

Die Lernbiene ist ein Verlag, der besondere Unterrichtsmaterialien für die Grundschule erstellt. Das Lernbiene-Konzept, das dahinter steckt, hat die Verlegerin Bianca Kaminsky entwickelt. Bevor es die Lernbiene gab, war sie eine begeisterte Grundschullehrerin. Allerdings fiel es ihr schwer, effektive und gleichzeitig schöne Materialien für ihre Schützlinge zu finden. So begann sie, eigene Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. Ihr Materialkonzept war so ungewöhnlich wie erfolgreich. Immer mehr Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer wollten ihre Materialien haben. So entstand der Lernbiene Verlag, den Bianca Kaminsky mittlerweile zusammen mit ihrem Mann Thomas Kaminsky leitet.

Viele Lehrerinnen und Lehrer, die die Lernbiene-Materialien für sich entdeckten, wollten sie auch selbst erstellen. Neben den Autorinnen und Autoren kamen über die Jahre auch überzeugte Illustratorinnen und Illustratoren, Grafikerinnen und Grafiker dazu. Und natürlich Redakteurinnen und Redakteure, die hinter dem besonderen Lernbiene-Konzept stehen und die Werkstätten, Arbeitsblätter und Freiarbeitsmaterialien zusammen mit den Autorinnen und Autoren umsetzen. Sie alle sind Lernbienen.

Doch Lernbienen sind auch die mittlerweile bekannten Gesichter von Lehrerinnen und Lehrern, die auf der didacta jedes Jahr wieder zum Lernbiene-Stand kommen, um mit dem Team zu plaudern, in Materialien zu blättern und sich Inspirationen für ihren Unterricht zu holen. Lernbienen sind Menschen, die das Universum Grundschule lieben und sich dafür einsetzen, dass Kinder gut und gerne lernen. Auch Sie könnten eine Lernbiene sein: Schließlich verbringen Sie Ihre Freizeit damit, einen Blog für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer zu lesen. Sind Sie eine Lernbiene? Na dann, herzlich willkommen!

Was ist das Besondere an den Lernbiene-Materialien?

Die Lernbiene steht für Materialien, die effektiv und gleichzeitig schön sind. Denn unser Ziel ist es, dass Kinder gern und gut lernen.

Flexible Formate für optimalen Einsatz

Die Lernbiene-Materialien bekommen Sie jeweils auf CD, als Druckausgabe und als Download direkt auf der Lernbiene-Webseite. In unseren Sets stecken jeweils Druckausgabe und CD. Auf der CD und in der Download-Version finden Sie alle Inhalte einmal als PDF- und einmal als Word-Dateien. Mithilfe der Word-Dateien können Sie die Übungen bei Bedarf noch selbst anpassen. Viele Kunden geben uns die Rückmeldung, dass sie die Materialien 1:1 im Unterricht einsetzen. Sie sind von Autoren aus der Praxis gemacht, die sich im Grundschulleben gut auskennen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass Sie auch selbst noch einmal Hand anlegen könnten, vielleicht um zusätzlich zu differenzieren.

Enge Zusammenarbeit von Autoren und Redaktion

Unsere Autorinnen und Autoren kommen alle aus der Schulpraxis. Sie konzipieren die Lernbiene-Materialien in enger Abstimmung mit den Redakteurinnen und Redakteuren. Diese sind Profis, wenn es zu Lehrplänen, Gestaltungsprinzipien und angemessenem Wortschatz sowie der passenden Tonalität für Kinder im Grundschulalter kommt. Zusammen feilen sie so lange, bis alles stimmig ist und ein fertiges Konzept steht. Erst dann beginnen die Autorinnen und Autoren zu texten.

Klare Prinzipien in der Gestaltung

Allen Lernbiene-Materialien liegt ein Katalog mit strengen Kriterien für Layout und Gestaltung zugrunde. Unser Ziel ist es, dass jede Seite möglichst klar strukturiert und übersichtlich ist. Das hilft den Kindern beim Lernen. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer finden sich so schneller zurecht und können rasch loslegen. Bilder und Grafiken setzen wir gezielt ein und achten darauf, dass Lernziel und optisches Design zusammenpassen. Das Hauptaugenmerk soll auf den wichtigsten Inhalten liegen. Auf unnötigen Firlefanz verzichten wir.

Aufwendige Illustrationen

Die Lernbiene wäre nicht die Lernbiene, wären da nicht die schönen und pfiffigen Illustrationen. Sie sollen Spaß machen und so aussehen, dass sich die Kinder auch in ihrer Freizeit gern damit beschäftigen würden. Dafür arbeiten wir mit Illustratoren zusammen, die nicht nur im Schulbuchbereich zeichnen, sondern zum Beispiel auch Kinderbücher, Comics oder Graphik Novels illustrieren. Wichtig ist es uns, dass die Illustratorinnen und Illustratoren ihre Kreativität und ihre Ideen mit einbringen können.

Ein engagiertes Team

Nehmen Sie es uns übel, wenn wir sagen, dass auch wir Lernbienen zu dem Besonderen der Lernbiene-Materialien beitragen? Fest steht zumindest: Das Lernbiene-Team ist extrem motiviert. Das Verlegerehepaar, die Redakteure, Autoren, Illustratoren, Grafiker, die Presse und der Kundendienst lieben das Universum Grundschule. Wer bei uns einsteigt, bleibt meist dabei. So arbeitet das jetzige Kernteam seit vielen Jahren zusammen. Natürlich wächst es und es kommen immer mehr Lernbienen dazu.