Allgemein, Meine nachhaltige Klasse

5 Tipps für einen insektenfreundlichen Garten

Die Welt der Insekten ist vielfältig und faszinierend. Auch wenn mal ein Mückenstich oder Ameisenbiss die Freude über diese Wesen mindert. Doch das Summen und Brummen über einer bunten Frühlingswiese lässt uns träumen. Allerdings sind Insekten so viel mehr als das. Die Mücken dienen vielen anderen Tieren als Nahrung. Die Ameisen bilden ein natürliches Recycle-System. Die Hummeln, Bienen und Co. bestäuben die Blüten. Wir brauchen die Insekten dringend und die Auswirkungen des Insektensterbens bereiten uns bereits viele Probleme. Daher ist…

weiterlesen

Motivation & Spaß

3 Lektüretipps für die Grundschule

Bei der Leseförderung in der Grundschule geht es nicht nur darum, die Lesefertigkeiten der Schüler*innen zu trainieren. Es ist für den weiteren Lernweg der Kinder entscheidend, deren Lesemotivation und Begeisterung für Literatur zu fördern. Das gemeinsame Lesen einer Klassenlektüre…

weiterlesen