Schönes für die Schule

Basteln mit der Lernbiene: Pop-Up-Weihnachtskarte

Weihnachten steht vor der Tür. Wir Lernbienen lieben Weihnachten! Und wie sieht es bei Ihnen aus? Sind Sie auch schon im Weihnachtsfieber? Mit diesen putzigen Weihnachtskarten kommt bei Ihnen und Ihrer Klasse garantiert Weihnachtsstimmung auf. Die Karten sind kinderleicht zu basteln und alle Materialien sind sicherlich in Ihrer Schule vorhanden.

Das brauchen Sie pro Kind:

Das müssen Sie vorbereiten:

Drucken Sie für jedes Kind die Vorlage „äußere Karte“ auf hellblaues und die Vorlage „innere Karte“ auf dunkelblaues Tonpapier. Alternativ können die Kinder die Maße der beiden Karten selbst auf Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden (äußere Karte: 19 cm x 26 cm; innere Karte: 17 cm x 24 cm). Bei der inneren Karte müssten die Kinder zwei Laschen entlang der Mittellinie einzeichnen, die einmal 4,5 cm vom linken und 2,5 cm vom rechten Rand entfernt sind. Die Laschen sollten 2 cm hoch und 2 cm breit sein.

Die Vorlage für den Tannenbaum, den Schneemann und die Wolke können sie auf grünes bzw. weißes Tonpapier drucken. Alternativ können Sie aus der Vorlage Schablonen basteln, mit denen die Kinder arbeiten.

So wird’s gemacht:

1. Die Kinder schneiden zunächst die äußere Karte aus dem hellblauen Tonpapier, dann die innere Karte aus dem dunkelblauen Tonpapier aus. Anschließend falten Sie beide Karten in der Mitte.

2. Im nächsten Schritt nehmen die Kinder die zusammengefaltete innere Karte und schneiden die beiden Laschen an der gestrichelten Linie ein.

3. Danach klappen die Schüler*innen die Karte wieder auseinander und drücken die Laschen nach innen. Nun kleben sie die kleinere Karte in die größere.

4. Dann schneiden die Kinder den Schneemann, den Tannenbaum und die Wolke aus dem Tonpapier aus. Diese können nun nach Belieben bemalt und verziert werden.

5. Anschließend kleben die Kinder die Wolke in die Karte und zeichnen mit einem weißen Stift kleine und große Schneeflocken.

6. Dann kleben die Schüler*innen den Tannenbaum und den Schneemann auf die beiden Laschen. Zum Schluss kann jedes Kind noch einen kleinen Weihnachtsgruß auf die Karte schreiben.

Fertig ist die Pop-Up-Weihnachtskarte!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen viel Freude beim Basteln, eine entspannte Adventszeit und schöne letzte Schultage in diesem Jahr.

Bildquellen:

Fotos der einzelnen Schritte von Christina Heckl

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag