Schönes für die Schule

5 kreative Kunst-Projekte zur Schulhausgestaltung

Ein inspirierend gestaltetes Schulhaus kann nicht nur den Lernprozess fördern, sondern auch eine positive und lebendige Atmosphäre schaffen, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Besucherinnen gleichermaßen anspricht. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen fünf kreative Kunstprojekte vor, die nicht nur den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern, sondern auch dazu beitragen können, Ihre Schulumgebung in ein wahres Kunstwerk zu verwandeln.

Mehrsprachiges Willkommensbanner gestalten

Herzlich willkommen! Benvenuto! Hoş geldiniz! – Wenn man beim Betreten des Schulgeländes bereits mit diesen freundlichen Worten begrüßt wird, dann ist das für alle ein guter Start in den Schultag. Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern ein buntes Banner oder ein Plakat für den Eingangsbereich des Schulgebäudes, welches die Schüler*innen und Lehrkräfte in unterschiedlichen Sprachen begrüßt und herzlich willkommen heißt. Wenn das Banner im Freien aufgehängt werden soll und wetterfest sein muss, können Sie dafür ein altes Leinenlaken oder Tischtuch verwenden. In diesem Fall sollten Sie auch mit wasserfesten Farben arbeiten. Denken Sie zudem an eine stabile Aufhängung, da das Tuch bei Regen recht schwer werden könnte. Im Innenbereich kann alternativ ein etwas stabilerer Ton- oder Fotokarton genutzt werden.
Lassen Sie Ihre Schüler*innen unterschiedlich große Sprechblasen gestalten oder malen, in die sie verschiedene Begrüßungsformeln (Guten Tag!, Hallo!, Willkommen! …) in unterschiedlichen Sprachen schreiben. Sicherlich gibt es in Ihrer Klasse Kinder aus anderen Ländern, die einen Willkommensgruß in ihrer Muttersprache beisteuern können. Wenn nicht, können Sie den Kindern einen Rechercheauftrag geben und sie im Internet oder mithilfe von Wörterbüchern nach Übersetzungen suchen lassen. Das Projekt kann jederzeit in Angriff genommen werden, ist jedoch besonders geeignet, wenn ein Schulfest oder größere Veranstaltung an Ihrer Schule ansteht.

Klassenzimmertüren kreativ ausschmücken

Wenn Sie ein Projekt realisieren wollen, in das möglichst viele oder alle Klassen mit einbezogen werden sollen, bietet sich die Gestaltung der Klassenzimmertüren an. Dabei kann jede Klasse ihre Klassenzimmertür kreativ und individuell gestalten, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Den zum Einsatz kommenden Materialien und Techniken sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie die Klassenzimmertüren im Stil eines bestimmten Künstlers oder einer bestimmten Künstlerin gestalten lassen? Vielleicht gibt es dann eine mit bunten Flächen und Formen collagierte Kandinsky-Tür oder eine mit lustigen „Birdies“ bestückte Tür im Stile von Hans Langner?

Falls Sie hier nach passenden Inspirationen suchen, können wir Ihnen unseren Band „Wir gestalten ein Künstlerheft“ ans Herz legen. Hier finden Sie zu 10 verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen zahlreiche Gestaltungsideen.
Alternativ kann sich die Gestaltungsidee auch an einem übergeordneten Thema orientieren – zum Beispiel „Märchenland“. Jede Tür kann ein anderes Märchen oder eine andere Märchenfigur darstellen, von Prinzessinnen über Drachen bis hin zu Zauberschlössern. So werden die Klassenzimmertüren zu Portalen in fantastische Welten.
Natürlich können sich die Schüler*innen auch selbst auf den Klassenzimmertüren verewigen, indem Sie ihre Namen oder kleine Steckbriefe gestalten, etwa in Form von Luftballons, einer Wäscheleine mit verschiedenen Kleidungsstücken oder Handabdrücken.

Treppenstufen künstlerisch bemalen

Wenn Ihre Schule über geeignete Treppenstufen verfügt, ist dieses Projekt eine gute Möglichkeit, Farbe ins Schulgebäude zu bringen. Überlegen Sie sich ein Gesamtkonzept oder ein Thema für die Treppenstufen. Das kann zum Beispiel ein Farbverlauf, bunte Stifte, geometrische Muster, abstrakte Formen oder auch eine Bildergeschichte sein. Achten Sie darauf, dass die Motive nicht zu komplex und für die Kinder gut umsetzbar sind. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, eine grobe Skizze anzufertigen, wie das Motiv auf den Stufen aussehen soll.
Zum Bemalen der Stufen eignen sich Acrylfarben in unterschiedlichen Farbtönen, da diese für die meisten Untergründe geeignet sind, schnell trocknen und eine gute Deckkraft haben. Optional können die Stufen zusätzlich noch mit Klarlack versiegelt werden. Ebenso sollten Sie für die Schüler*innen ausreichend Pinsel in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stellen. Um Bereiche, die nicht bemalt werden sollen, abzukleben oder klare Kanten zu erhalten, eignet sich Malerkrepp. Achten Sie darauf, dass die Treppenstufen sauber und trocken sind. Je nach Beschaffenheit der Stufen kann es sinnvoll sein, den Untergrund entsprechend vorzubereiten (z.B. Holz leicht anschleifen), um ein besseres und langlebiges Ergebnis zu erzielen.

Kunstvolle Pausenbereiche

Schaffen Sie farbenfrohe und freundliche Pausenbereiche auf dem Schulhof. Vielleicht gibt es auf Ihrem Schulgelände eine triste Betonwand, die als „Graffiti-Wand“ dienen kann? Erlauben Sie den Kindern hier ihre künstlerische Freiheit auszuleben und diese Wand mit Kreide oder (wasserlöslichen und umweltverträglichen) Farben zu bemalen. Lassen Sie die Schüler*innen gemeinsam an einem großen Wandbild arbeiten. Jedes Kind kann einen Teil des Bildes gestalten, und am Ende entsteht so ein beeindruckendes Gemeinschaftskunstwerk. Auch Pflastersteine können den Kindern gut als „Leinwand“ für kreative Bodenmuster dienen. Wenn ein praktischer Nutzen mit dabei sein soll, können auch verschiedene Hüpfspiele oder Labyrinthe als Motiv dienen.

Gemeinschaftspuzzle als Wandbild

Haben Sie eine Wand im Schulflur, die Sie gemeinsam mit allen Kindern der Schule gestalten möchten? Dann lassen Sie doch ein Kunstpuzzle entstehen. Die Schüler*innen gestalten individuelle Puzzleteile, die dann zu einem großen Kunstwerk zusammengesetzt werden. Auf die Puzzleteile können die Kinder ihre Träume und Wünsche für die Schule, inspirierende und motivierende Sprüche oder Zitate schreiben. Auch freundliche Worte oder schöne Zitate eignen sich für die Beschriftung der Puzzleteile.
Lassen Sie das Wandbild stetig wachsen, indem auch Kinder, die neu in die Schule kommen, ein Puzzleteil gestalten.

Für welches Kunstprojekt Sie sich auch entscheiden, vergessen Sie nicht, das entstandene Werk entsprechend zu würdigen. Vielleicht im Rahmen einer entsprechenden „Enthüllungszeremonie“. Dies kann die Schulgemeinschaft zusammenbringen und Sie können gleichzeitig das kreative Engagement der Schüler*innen feiern.

Bildquellen:
Kinder mit farbigen Händen © drubig-photo_AdobeStock_83041487
Treppe mit Buntstiften © boxerx_AdobeStock_84330799

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag