Motivation & Spaß

3 Lektüretipps für die Grundschule

Bei der Leseförderung in der Grundschule geht es nicht nur darum, die Lesefertigkeiten der Schüler*innen zu trainieren. Es ist für den weiteren Lernweg der Kinder entscheidend, deren Lesemotivation und Begeisterung für Literatur zu fördern. Das gemeinsame Lesen einer Klassenlektüre eignet sich hierfür ideal. Vor allem Kinder aus bildungsferneren Haushalten, in welchen in der Freizeit wenig bis kaum gelesen wird, haben durch das Lesen einer Klassenlektüre die Möglichkeit, (erste) Erfahrungen mit dem genussvollen Lesen zu machen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen drei Kinderbücher vorstellen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit bei allen Schüler*innen gut ankommen und für positive Leseerfahrungen sorgen werden.

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Andreas Steinhöfel)

Der zehnjährige Rico Doretti lebt gemeinsam mit seiner Mutter Tanja in der „Dieffe 93“, der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg. Er sagt über sich selbst, er sei „tiefbegabt“. Obwohl er alles verstehen kann, benötigt er dafür länger als andere Menschen. Außerdem hat er Schwierigkeiten, sich länger zu konzentrieren und in seinem Kopf gerät häufig einiges durcheinander. Deswegen besucht er auch ein Förderzentrum. Eines Tages lernt Rico den drei Jahre jüngeren Oskar kennen. Oskar hat Ängste vor fast allem und trägt immer vorsichtshalber einen Sturzhelm, wenn er aus dem Haus geht. Oskar hingegen ist hochbegabt. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, entsteht zwischen Rico und Oskar eine wundervolle Freundschaft.

Gleichzeitig treibt in Berlin ein Kindesentführer sein Unwesen, der inzwischen überall als „Mister 2000“ bekannt ist: Er kidnappt nämlich Kinder und fordert jeweils 2000 Euro Lösegeld von deren Eltern. Als irgendwann sogar Oskar entführt wird, muss sich Rico schließlich selbst auf die Suche nach dem Täter machen. Dabei durchlebt er ein spannendes, nicht ganz ungefährliches Abenteuer, bei dem sich Rico durchaus als geschickter und mutiger Detektiv herausstellt …

Das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ zeichnet sich durch seine sehr humorvolle und zugleich einfühlsame Schreibweise aus und behandelt dabei Themen wie Freundschaft, Anderssein, Mut und das Überwinden von Ängsten. Es eignet sich ideal für Kinder ab der 4. Klasse. 

Das NEINhorn (Marc-Uwe Kling)

Das Buch „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling erzählt die Geschichte eines kleinen Einhorns, das bei seiner Familie im Herzwald aufwächst. Trotz liebevoller Zuwendung ist das junge Einhorn vom ganzen Glücklichsein genervt, will nur in Ruhe gelassen werden und sagt zu allem, was ihm begegnet und man ihm vorschlägt, beharrlich „NEIN“. Wegen dieser Eigenschaft wird es von seiner Familie liebevoll NEINhorn getauft. Eines Tages beschließt das NEINhorn seiner überzuckerten Heimat den Rücken zu kehren. Auf seiner Reise begegnet es einigen ungewöhnlichen Gefährten: einem WASbären, der nicht richtig zuhören will, einem NAhUND, dem alles egal ist und der KönigsDOCHter, die nie um ein widersprüchliches Wort verlegen ist. Diese bunte Truppe entdeckt schnell, dass sie hervorragend zusammenpasst.

Das NEINhorn ist nicht nur ein witziges Bilder- und Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren – es eignet sich auch wunderbar für den fächerübergreifenden Einsatz im Grundschulunterricht ab Klasse 1. So kann es beispielsweise an ethische Themen wie „Umgang mit Widerspruch“, „Anderssein“, „Respektvoller Umgang“ oder „Familie und Freundschaft“ anknüpfen, aber auch im Deutschunterricht eingesetzt werden. Der erste Teil des Buches ist in Reimform verfasst. Da das NEINhorn selbst aber Reime doof findet, kann man die Schüler*innen dazu anregen, die Geschichte weiterzuerzählen – und zwar in Reimform. In Klasse 1 kann sich daran auch eine Einheit zum Finden von Reimwörtern anschließen.

Am Ende des Buches werden noch weitere Freunde des NEINhorns vorgestellt, wie etwa der Plappergei, die Warummel oder die Schlaumeise. Das lässt sich sehr gut zum Anlass nehmen, die Schüler*innen selbst Geschichten zu diesen Tieren schreiben und dichten zu lassen. Oder die Kinder können eigene Tiere erfinden und dazu passende Bilder zeichnen. Hier bieten sich Anknüpfungspunkte an den Kunstunterricht an.

Passende Ausmalbilder sowie eine Bastelanleitung für das NEINhorn finden Sie auch auf der Webseite des NEINhorns.

Das magische Baumhaus (Mary Pope Osborne)

Die Buchreihe „Das magische Baumhaus“ hält für jedes Interessensgebiet etwas bereit. Welche Kinder träumen nicht davon, mal auf einem Flugdinosaurier eine Runde zu drehen, ein Mammut zu streicheln, einen Schatz im Urwald zu finden oder mit einem Einhorn unterwegs zu sein? Jedes Buch beinhaltet ein spannendes Abenteuer, welches die beiden Leitfiguren erleben. Mit dem magischen Baumhaus können die Geschwister Anne und Philipp in Zeit und Raum umherreisen. Sie erleben eine farbenfrohe Tierwelt, laufen im Alten Rom umher oder lösen magische Rätsel in sagenumwobenen Städten. Die Bücher haben unterschiedliche Niveaustufen und so ist auch für jede Lesestufe etwas dabei. Durch den Abenteuercharakter der Bücher wird die Lesefreude gesteigert und die Neugier, wo die beiden Kinder als Nächstes hinfliegen.

Diese Reihe bietet sich auch aufgrund vielfältiger Anknüpfungspunkte für den Unterricht an. Neben dem Lesetraining können Sie die Geschichten als Einstieg in Sachunterrichtsthemen nutzen. Je nach Buch kann es um Kultur und Geschichte gehen wie auch um interessantes Sachwissen über Tiere und ihre Lebensräume. Auch für den Ethikunterricht kann „Das magische Baumhaus“ eine schöne Abwechslung sein, da ebenso soziale Themen, wie Fairness im Sport oder die Bedeutung von Freundschaft thematisiert werden. Neben den Informationen zu den Büchern finden Sie weitere Materialien wie ein Quiz, ein Puzzle oder ein Ausmalbild unter folgendem Link.

Zum Lesen motiviert auch unser Material „Tiger, Bär & Co: Auf Lesespuren durch die Tierwelt“ für die Klassen 1 und 2. Zu acht verschiedenen Tierreichen gibt es jeweils eine dreifach differenzierte Lesespurgeschichte. Die Differenzierungsstufe 1 arbeitet auf der Wortebene und kann zusätzlich über den Wortspeicher entlastet werden. Sie dient der Förderung von DaZ- oder leseschwachen Kindern. Die Differenzierungsstufe 2 (Satzebene) umfasst etwa zwei bis drei einfache Sätze pro Tier, wobei die Zeilengrenzen mit den Satzgrenzen übereinstimmen. Für die Förderung starker Leser*innen ist die Differenzierungsstufe 3 (Textebene) geeignet. Sie beinhaltet kleine Texte aus etwa vier bis fünf längeren Sätzen pro Tier. Jede Lesespur gibt es auch als interaktive PDF, sodass die Kinder die Lesespurgeschichten auch am Tablet oder am PC bearbeiten können.

Das Lernbiene-Team wünscht Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Lesen!

Bildquellen:

Junge liest © contrastwerkstatt_AdobeStock_346118009

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag