Motivation & Spaß

6 Ideen für die Regenpause in der Grundschule

Wer kennt das nicht? Draußen regnet es in Strömen und die übliche Pause im Freien muss leider ausfallen. Damit die Kinder trotzdem eine Möglichkeit haben, gemeinsam zu spielen und überschüssige Energie loszuwerden, stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag sechs Ideen für die Regenpause vor, die Sie auch bei schlechtem Wetter gut umsetzen können.

Bewegungswürfel

Diese Spielidee lässt sich ohne großen Aufwand im Klassenzimmer durchführen. Es wird lediglich ein großer Schaumstoffwürfel benötigt. Im Vorfeld wird für jede Augenzahl eine Bewegung vereinbart und auf die Tafel geschrieben, z.B. bei einer 1 müssen die Kinder einmal schnell um ihren Stuhl laufen, bei einer 2 müssen sie zwei Standwaagen machen (einmal auf dem linken und einmal auf dem rechten Bein), bei einer 3 müssen drei Kniebeugen gemacht werden, bei einer 4 muss viermal auf einem Bein gehüpft werden, bei einer 5 müssen die Kinder sich strecken und fünfmal auf Zehenspitzen mit den Händen nach oben greifen und bei einer 6 muss sechsmal ein Hampelmann gemacht werden. Es darf abwechselnd immer von einem Kind gewürfelt werden. Alle anderen Kinder machen die entsprechende Übung an ihrem Platz nach.

Mini-Olympiade

Diese Bewegungsidee lässt sich am besten im Flur des Schulhauses durchführen. Es werden die Wettkampfstrecke und „Disziplinen“ festgelegt. Teilen Sie die Kinder in zwei gleichgroße Gruppen ein – immer zwei Kinder treten gegeneinander an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Papierflieger-Weitflug-Wettbewerb? Oder lassen Sie die Kinder ein Buch auf dem Kopf balancieren. Wer schafft es wohl am weitesten, ohne dass das Buch herunterfällt? Eine weitere Disziplin könnte ein „Eierlauf“ sein. Dazu werden zwei Löffel und zwei Tischtennisbälle und ggf. Pylonen benötigt. Die Kinder legen die Tischtennisbälle auf den Löffel und laufen so bis zu einem vereinbarten Zielpunkt, ohne dass der Tischtennisball herunterfallen darf. Welches Kind ist schneller?

Pausen-Disco

Veranstalten Sie doch eine Regenpausen-Disco in der Turnhalle. Hierfür benötigen Sie lediglich ein Musikabspielgerät und passende Tanzmusik. Wichtig ist, dass Sie mit den Kindern im Vorfeld Regeln vereinbaren, die auf dem Weg zur Turnhalle bzw. auf dem Weg zurück zum Klassenzimmer eingehalten werden müssen. Weisen Sie auch darauf hin, dass Sportgeräte während der Disco nicht benutzt werden dürfen.

Geschichten erfinden

Mit dieser Idee fördern Sie nicht nur die Vorstellungskraft der Kinder, sondern auch ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Zuhörvermögen. Sammeln Sie eine Box mit Gegenständen unterschiedlicher Art (z.B. ein kleines Spielzeugauto, eine Muschel, eine alte Uhr …). Jedes Kind zieht einen Gegenstand und erfindet eine kurze Geschichte, die diesen Gegenstand einbezieht. Die anderen Kinder hören jeweils zu.

Rollenspiele für soziales Lernen

Ähnlich wie beim Geschichtenerfinden, zielt auch die Idee des Rollenspiels auf gegenseitiges Zuhören ab. Aber es geht auch darum, soziale Situationen zu simulieren und die Kinder im Bereich Konfliktlösung, Empathie und Zusammenarbeit zu fördern. Sie können die Kinder beispielsweise einen Streit unter Freunden simulieren lassen oder ihnen eine fiktive Aufgabe vorgeben, die sie gemeinsam bewältigen müssen. Im Rollenspiel können die Kinder spielerisch ausprobieren, wie sie sich in der jeweiligen Situation verhalten würden. Im Anschluss kann gemeinsam über das Verhalten reflektiert werden.

Kreativ-Stationen

Richten Sie verschiedene Kreativ-Stationen im Klassenzimmer ein, an denen die Kinder während der Pausenzeit in kleinen Gruppen rotieren können. Mögliche Stationen sind zum Beispiel Basteln, Zeichnen, einfache wissenschaftliche Experimente oder eine Ecke für kreatives Schreiben. Die Kinder können die Stationen je nach eigenem Interesse durchlaufen und dabei ihre feinmotorischen Fähigkeiten schulen und Kreativität entwickeln.

Noch mehr abwechslungsreiche Spielideen gefällig? Dann werfen Sie doch einen Blick in unser Material „Die besten Lauf- und Fangspiele“. Hier finden Sie 39 Lauf- und Fangspiele, die auch gut für die Bewegungspause geeignet sind. Dabei kommen 19 Spiele komplett ohne Material aus, bei 12 Spielen benötigen Sie lediglich einfach zu beschaffende Alltagsmaterialien wie Wäscheklammern, Tücher, Seile, Pappbecher, Klebezettel oder Spielwürfel. Ebenso sind 8 Spielideen für die Turnhalle oder den Sportplatz enthalten, bei denen Bänke, Matten, Kästen und andere Sportgeräte zum Einsatz kommen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und eine erfolgreiche nächste Regenpause!

Bildquelle:
Mädchen am Fenster © AdobeStock_71267437; Urheber*in: farbkombinat

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag