Motivation & Spaß, Schönes für die Schule

Basteln mit der Lernbiene: Küken-Eierbecher aus Klopapierrollen

Ostern steht vor der Tür und was könnte die Vorfreude auf dieses fröhliche Fest besser steigern als das Basteln eigener, liebevoll gestalteter Dekorationen? In unserem Blogbeitrag stellen wir Ihnen eine einfache Bastelidee vor, die garantiert für Begeisterung bei Ihren Schüler*innen sorgt: Ein selbstgemachter Eierbecher in der Form eines süßen Kükens.

Das brauchen Sie:

  • Vorlage: Küken
  • buntes Tonpapier (gelb, orange, rot)
  • Stoffreste
  • Klopapierrolle
  • Stift
  • Schere
  • Kleber
  • Federn
  • Wackelaugen

So wird’s gemacht:

  1. Stellen Sie für jedes Kind die oben genannten Materialien bereit.
  2. Zunächst sollten die Kinder die einzelnen Elemente auf der „Vorlage: Küken“ ausschneiden und die Füße und Flügel auf gelbes, den Schnabel auf oranges und den Kamm auf rotes Tonpapier übertragen und ausschneiden. Alternativ können die Kinder die Vorlage auch entsprechend ausmalen oder die farbige Vorlagen-Variante nutzen.
  3. Die rechteckige Vorlage können die Kinder auf einen Stoffrest übertragen. Damit wird später die Klopapierrolle beklebt.
  1. Nun markieren die Kinder die Mitte der Klopapierrolle mit einem Stift und teilen die Rolle mit der Schere in zwei gleichgroße Teile.
  2. Jetzt werden die Füße an der unteren Seite der Klopapierrolle befestigt. Dazu wird der gezackte Rand nach oben gefaltet und an der Rolle festgeklebt.
  3. Im nächsten Schritt wird das rechteckige Stoffteil mit Kleber bestrichen, um die Rolle gewickelt und festgeklebt.
  4. Anschließend können die Kinder die Flügel, den Schnabel und den Kamm an die Rolle kleben, ebenso die Wackelaugen und die Schwanzfedern.

Fertig ist der Eierbecher!

Viele weitere Bastelideen finden Sie in unserem Mini-Download „Die Osterhasen ziehen ins Klassenzimmer ein“.
Paula Osterhase und ihr Sohn Hopsi machen einige Tage Ferien und ziehen einige Tage vor dem Osterfest in die Wand des Klassenraumes ein. Die beiden Hasen schreiben den Kindern Briefe, in denen sie von ihren Erlebnissen am Tag berichten. Sie animieren die Kinder, lustige Stiftaufstecker zu basteln, mit Filtertüten zu experimentieren oder mit ihnen zu turnen und zu musizieren. Alle Briefe sind für Erstlesende geschrieben und mit liebevollen Illustrationen versehen. Starten Sie mit spannenden Leseanlässen und motivierenden Aktivitäten in den Frühling.

Bildquellen:
Fotos © Redaktion Lernbiene

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag