Schönes für die Schule

Basteln mit der Lernbiene: Weihnachtliche Anhänger aus lufttrocknendem Ton

Die gemütlichste Zeit des Jahres naht und mit ihr die Gelegenheit, gemeinsam mit den Schüler*innen das Klassenzimmer weihnachtlich zu schmücken. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie hübsche Anhänger aus Ton herstellen können. Diese liebevoll selbstgemachte Dekoration bringt nicht nur festlichen Glanz in Ihr Klassenzimmer, sondern eignet sich auch hervorragend zum Verschenken.

Das brauchen Sie:

  • lufttrocknenden Ton
  • je ein Ausrollholz ohne und mit weihnachtlicher oder winterlicher Prägung (alternativ können auch Prägestempel verwendet werden)
  • Plätzchenausstecher (z.B. Herz, Stern, Tannenbaum …)
  • Zahnstocher
  • Acrylfarbe
  • einen kleinen Schwamm oder Pinsel
  • Baumwollfaden oder Geschenkband
  • ggf. Holzperlen

So wird’s gemacht:

  1. Jedes Kind nimmt sich etwas Ton, knetet ihn weich und rollt ihn mit dem Ausrollholz (ohne Prägung) ca. 5 mm dick aus.
  2. Nun rollen die Kinder noch einmal mit dem Prägerollholz über den Ton und bringen so das Muster in den Ton ein. Alternativ können auch Prägestempel hierfür verwendet werden.
  1. Als nächstes stechen die Kinder mit den Ausstechformen weihnachtliche Motive aus.
  2. Mit einem Zahnstocher bohren die Kinder anschließend kleine Löcher in die ausgestochenen Formen. Hier werden später die Fäden zum Aufhängen befestigt.
  3. Nun müssen die Ausstecher mindestens 24 Stunden (besser 48 Stunden) trocknen.
  1. Wenn die Ausstecher vollständig getrocknet sind, können sie von den Kindern bemalt werden. Dazu wird ein kleiner Schwamm in etwas Acrylfarbe getaucht und vorsichtig über die Ausstecher gestrichen oder leicht getupft. Die Farbe bleibt nur auf den erhabenen Flächen haften. Alternativ kann die Farbe auch mit einem Pinsel aufgetragen werden. Auch hier sollten die Kinder nur mit wenig Farbe und Druck arbeiten, damit nur die erhabenen Flächen bemalt werden und so das Muster gut zur Geltung kommt.
  2. Die Farbe sollte nun ca. 30 bis 60 Minuten trocknen.
  3. Wenn die Farbe auf den Ausstechern vollständig getrocknet ist, können die Kinder zum Schluss noch den Faden für die Aufhängung befestigen. Wer möchte, kann die Aufhänger noch mit Perlen verzieren.

Fertig ist der Tonanhänger!

Variante:

Wenn die Kinder mit dem Zahnstocher ein weiteres Loch in die Unterseite der Ausstecher stechen, können weitere Fäden zur Dekoration aufgefädelt werden.

Bildquellen:
Fotos © Sybille Schreiber

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag