Schönes für die Schule

Geschenkidee zum Muttertag: Teelichthalter aus alten Gläsern

Der Muttertag steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit für Kinder, ihren Müttern eine Freude zu machen. Das Basteln von Teelichthaltern ist eine einfache und schöne Geschenkidee, die sowohl im Haus als auch im Garten für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Die meisten Materialien für dieses Projekt sind bereits im Haushalt vorhanden, sodass das Basteln ganz einfach ist.

Das brauchen Sie für jedes Kind:

  • ein ausgespültes Glas, z. B. ein Marmeladenglas; wir haben ein Apfelmusglas verwendet (Etikett unter warmem Wasser entfernen)
  • Papier, z. B. Zeitungs- oder Geschenkpapier; wir haben eine Seite aus einem Malbuch verwendet
  • zwei etwa 15 cm lange bunte Schnüre
  • ein Teelicht
  • Alleskleber (Nasskleber)
  • eine Schere
  • ggf. zwei Drahtstücke, falls der Teelichthalter aufgehängt werden soll (optional)

So geht es:

  1. Bitten Sie jedes Kind, seine Materialien vor sich auszubreiten.Materialien für das Bastelprojekt: Papier, ein Glas, ein Teelicht, Kleber, bunte Schnüre und eine Schere
  2. Jedes Kind soll nun sein Papier so zuschneiden, dass es sich als Band einmal um die gerade Fläche des Glases legen lässt.Der Papierstreifen wird um das Glas gewickelt.
  3. Mit der Schere können die Kinder nun Muster in das Papierband schneiden, z. B. Herzen oder Sterne. Es bietet sich an, dass Erst- und Zweitklasskinder das Muster zunächst vorher mit dem Bleistift vorzeichnen, damit beim Ausschneiden alles gut klappt.
    Tipp: Bei Bedarf können die Schüler*innen die Papierbänder noch bunt bemalen.Papierstreifen aus dem Muster ausgeschnitten sind.
  4. Die Kinder kleben das Papierband mit dem Alleskleber auf das Glas.
    Achtung: Dabei sollte um die Muster herum nicht zu viel Kleber aufgetragen werden, damit der Klebstoff nicht sichtbar wird!Glas mit aufgeklebtem Papierstreifen.
  5. Als Dekoration wickeln die Kinder die bunten Schnüre um den oberen Rand des Glases und verknoten die Enden.Das Glas wird mit bunten Schnüren am oberen Rand umwickelt.
  6. Nun können die Kinder die Teelichter in den Teelichthalter einsetzen. Falls keine Aufhängung gewünscht ist, ist das Bastelprojekt hiermit abgeschlossen. Möchten sie den Teelichthalter jedoch aufhängen, legen die Kinder zwei Drahtstücke parallel zueinander mit etwas Abstand auf die Arbeitsfläche. Anschließend platzieren sie das Glas mittig zwischen den Drahtstücken, sodass es von diesen gestützt wird. Die Enden der Drahtstücke werden dann fest um die Öffnung des Glases gewickelt, damit das Glas sicher am Draht hängen kann. Hierbei müssen Sie die Kinder eventuell unterstützen.
    Als Aufhängung werden zwei Drähte am Teelichthalter befestigt.
  7. Jetzt schneiden Sie auf beiden Seiten des Drahts ein Stück ab, sodass jeweils nur ein Drahtende übrig bleibt. Diesen Vorgang sollten Sie für die Kinder übernehmen. Verbinden Sie anschließend die Drahtenden, indem Sie sie am Ende miteinander verzwirbeln. Fertig ist das Muttertagsgeschenk!
    Der fertige Teelichthalter aus Glas.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag