Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Mit differenzierten Übungen zum Leseverstehen die Feste verschiedener Kulturen erkunden.
Die Grundschulkinder reisen zu den Festen auf der ganzen Welt, trainieren dabei ihre Lesekompetenz und erweitern ihr Kulturverständnis.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Die Lesefähigkeit und das Textverständnis müssen beständig durch neue, differenzierte Leseanlässe trainiert werden. Wichtig dafür sind motivierende Texte mit interessanten Themen, die Leselust wecken. Unser Material bietet ein modular einsetzbares Reisetagebuch mit spannenden Texten und abwechslungsreichen Verständnisaufgaben. Machen Sie gemeinsam eine Lesereise, zum Beispiel zum Karneval nach Brasilien, zum Zuckerfest nach Jordanien oder zum Kinderfest nach Tokio. Die Leitfigur David fliegt mit seiner Mutter, die Pilotin ist, um die Welt und erlebt in jedem Land ein anderes Fest. Über das Fest und die besuchte Stadt berichtet er den Kindern in seinem Reisetagebuch. Dazu stellt er Aufgaben und Rätsel, die das Textverständnis überprüfen. Die Materialien sind je nach Schwierigkeitsgrad zweifach differenziert, sodass sich auch schwächere Lesende gut mit dem Material auseinandersetzen können. So üben Sie mit Ihrer Klasse das Lesen und fördern gleichzeitig das Kulturverständnis.
Inhaltsverzeichnis
Das vorliegende Material richtet sich an Kinder der dritten und vierten Klasse. Ziel ist es, die Lesefähigkeit durch ansprechende Texte zu fördern und das Leseverständnis durch geeignete Fragen zu überprüfen. In jedem Kapitel lernen die Kinder ein Fest aus einem anderen Kulturkreis kennen. Dazu gehört die Stadt oder das Land, in dem dieses Fest typischerweise auch gefeiert wird. Parallel dazu bietet es sich an, im Sachunterricht ebenfalls das Thema Länder und Kontinente zu behandeln. Das Material kann entweder in Form eines kurzen Projektes jederzeit im Schuljahr oder in Form eines Jahresprojektes passend zum Zeitpunkt des Festes eingesetzt werden.
Die Lese- und Aufgabenblätter sollten allen Kindern als Kopie zur Verfügung gestellt werden. Die Lösungsseiten können einmal kopiert und an einer Lösungsstation bereitgelegt werden.
Beginnen Sie mit dem Kapitel „Mein Lese-Reisetagebuch“. Der differenzierte Lesetext stellt die Leitfigur vor, die das Reisetagebuch für die Kinder gestaltet hat. Der Junge namens David erklärt, wie das Lese-Reisetagebuch funktioniert. Zu Beginn der Einheit erhalten die Kinder ein Deckblatt und eine Weltkarte mit passenden Bildern für die Mappe. Auf der Weltkarte können die Kinder nachvollziehen, über welche Feste und Länder sie schon etwas gelesen haben. Dazu malen die Lernenden das passende Bild zum Fest an, schneiden es aus und kleben es auf ihre Weltkarte. Um das Thema zusätzlich im Klassenraum zu veranschaulichen, können Sie die Weltkarte vergrößert kopieren und im Raum aufhängen. Zudem können die Illustrationen der Feste vom Arbeitsblatt „Mein Lese-Reisetagebuch – Weltkarte (1)“ vergrößert auf die Karte geklebt werden, je nachdem, welches Fest gerade gelesen wird.
Als Einstieg in ein Kapitel kann eine Vorwissenssammlung zum Fest oder zum Land erfolgen. Die Klasse kann gemeinsam das vorgestellte Land auf der Weltkarte oder dem Globus suchen und sich anschließend über ihre Vorerfahrungen austauschen. Danach lesen die Kinder in Einzelarbeit den Lesetext und bearbeiten den dazugehörigen Arbeitsauftrag. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Die ersten Seiten bestehen aus differenzierten Lesetexten zum Fest. Die Aufgaben zum Text befinden sich zum Teil unter dem Lesetext und zum Teil auf Aufgabenblättern. Je nach Komplexität sind die Aufgaben auch differenziert. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Lösung zur Selbstkontrolle. Der Teil über das Land bzw. die Stadt, die David besucht, ist ebenso aufgebaut. Sollten Sie mehrere Kapitel mit Ihrer Klasse bearbeiten, können Sie die Reihenfolge frei bestimmen, da die Kapitel nicht aufeinander aufbauen. Es bietet sich jedoch eine Sortierung nach dem jeweiligen Festdatum an. Als Abschluss kann ein gemeinsames Mindmap erstellt werden, um das Gelesene zu reflektieren und die gewonnenen Informationen zu sammeln. Als Festigung oder als Bonusaufgabe können die Kinder eine Scrapbookseite zum Fest gestalten. Die Vorlage dafür befindet sich am Ende des Kapitels „Mein Lese-Reisetagebuch“.
Die Texte und Aufgabenstellungen sind zweifach differenziert, wenn es einen deutlichen Komplexitätsunterschied gibt, um sowohl stärkere als auch schwächere Leserinnen und Leser anzusprechen. Das Buch-Icon mit den Textlinien verweist auf die schwierigere Variante. Das Buch-Icon ohne Text verweist auf die differenzierte Variante. Bei Texten und Aufgaben, die für beide Niveaustufen geeignet sind, sind beide Icons abgebildet.
Die weiterführenden Aufgaben können den Kindern angeboten werden, wenn mindestens zwei Feste bearbeitet wurden. Diese eigenen sich sowohl als Gesprächsanlässe mit der ganzen Klasse als auch als mündliche oder schriftliche Aufgaben, die in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit bearbeitet werden können.
Mögliche Anregungen für Gesprächsrunden oder zum freien Schreiben wären:
Im Kontext der Feste kann jedes Kind sein Lieblingsfest vorstellen. Wenn es die Zusammensetzung der Klasse zulässt, könnten an dieser Stelle auch die Eltern zur Mitarbeit eingeladen werden. Die Klasse kann einige Fragen zum Fest vorbereiten, die dann gestellt werden können. Wenn möglich könnten die Eltern eine für das Fest typische Speise, eine Dekoration, entsprechende Kleidung oder ähnliches mitbringen.
Gratisseiten