Redaktion


 

 

Gerd Wilke, Projektleiter

Aufgewachsen bin ich im schönen Ostfriesland und habe in Aurich das Abitur gemacht. Nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Oldenburg (Fächer Englisch und Evangelische Religion) und dem Referendariat an einer Gesamtschule in Hessen habe ich vier Jahre hauptberuflich  als Redakteur für einen Schulbuchverlag in Stuttgart gearbeitet. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau und Hund Paul in Oldenburg, wo ich als freiberuflicher Redakteur und Lektor tätig bin.

Die Arbeit für Lernbiene macht mir sehr viel Spaß – ich unterstütze die Autoren redaktionell bei der Planung ihrer Beiträge, stimme Zeichnungen mit Illustratoren ab, überarbeite die Manuskripte formal und inhaltlich, kümmere mich um ein ansprechendes, schülergerechtes Layout und vieles mehr.


 

Regine Rompa, Projektleiterin

"Als erfahrene freie Lektorin mit Lehramtsausbildung sitze ich im Lernbiene Verlag genau an meiner Schnittstelle: Hier gibt es sowohl Verwendung für meine Redaktions- und Lektoratspraxis in zahlreichen Verlagen als auch für mein Lehramtsstudium (Fächer: Deutsch, Philosophie/Ethik und Politik) und die Berufserfahrung an der Schule. 

Mit viel Engagement, Fachkompetenz und jeder Menge Spaß am Job prüfe ich die eingehenden Exposés/Projektplanungen. Ich betreue die Autoren, begleite die Manuskripte in der Entstehung und lektoriere schließlich die Ergebnisse. Wenn das Manuskript rundum überzeugt und auch noch Layout und Illustrationen begeistern, dann freue ich mich beim Erscheinen richtig am fertigen Material!"


 

Lisa Vogel, Projektleiterin

Komplizierte Sachverhalte einfach darstellen, einen Schritt hin zu ganzheitlichem Lernen gehen und große und kleine Menschen für etwas begeistern – das ist es, wozu ich mit meiner Arbeit beitragen möchte. In meinem Studium der Biogeographie habe ich viel über die Pflanzen, Tiere und Böden unserer Wälder, Wiesen und Felder gelernt. Danach zog es mich in Richtung Bildung. Als Volontärin habe ich in einem Verlag für Bildungsmedien an Lehrwerken für das Fach Geographie gearbeitet. Heute freue ich mich, dass ich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Lektorin und Redakteurin auch als Naturpädagogin mit Kindergruppen die Natur erkunde. Als Redakteurin daran mitzuarbeiten, dass aus einer Idee ein fertiges Produkt wird, ist für mich immer wieder spannend.