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Das Ordnen und Organisieren ist in allen Fächern wichtig und gehört zum allgemeinen Erziehungsauftrag der Schule. Welche Gegenstände sollten auf dem Schülertisch parat liegen? Wie schwer sollte ein Schulranzen sein? Wie trägt man ihn richtig? Was gehört in die Federmappe? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die Schüler auf abwechslungsreiche Weise. Auch Eltern bekommen nützliche Hilfen an die Hand, wie sie ihre Kinder unterstützen können, z. B. beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Lernen für Klassenarbeiten und durch Checklisten für zu Hause. Lehrer erhalten hier wertvolle Tipps, wie man Ordnung im Klassenzimmer hält und wie man welche Rituale und Regeln im Unterricht einführt. Machen Sie auch Ihre Schüler zu Ordnungsprofis! 

Das beinhaltet das Material

Das vorliegende Material enthält Kopiervorlagen zu den folgenden fünf Schwerpunkten:

Es geht um Ordnung im Schulranzen und auf dem Schreibtisch, in den Heften und Mappen, bei den Hausaufgaben, im Klassenzimmer sowie um organisiertes Arbeitsverhalten.

Erläuterungen geben Informationen zum Einsatz im Unterricht und über benötigte Zusatzmaterialien.

Zu einigen Arbeitsblättern gibt es Lösungsblätter für die Selbstkontrolle.

Elternseiten zeigen, wie Eltern ihre Kinder zu Hause beim Lernen und Organisieren unterstützen können.

Lehrerseiten geben Hinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.

Technische Hinweise

Ordnen und Organisieren: So klappt es richtig

"Ordnung ist das halbe Leben!" - Diese Redensart kennt jeder. Gerade Kindern fällt dieses Thema noch schwer. Aber auch für Erwachsene, sprich Lehrer und Eltern, sind Hilfen wichtig. Daher enthält unser Material nicht nur Arbeitsblätter für Schüler, sondern auch u. a. Tipps zur Mappenbewertung für Lehrer und z. B. Informationen für Eltern, wie sie ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen.

Buch plus editierbare Arbeitsblätter, 59 Seiten, 2. Klasse - 4. Klasse

ISBN: 978-3-95664-383-5

Best.-Nr.: PPL64383

Erläuterungen

Bezüge zu den Lehrplänen

Was sollen Ihre Schüler mithilfe dieser Mappe lernen?

  • den Arbeitsplatz zu Hause und in der Schule einrichten zu können
  • Arbeitswerkzeuge (z. B. Radierer, Locher) zielgerichtet einzusetzen
  • Leitlinien der Heft- und Mappenführung zu kennen
  • die Hausaufgaben effektiv zu erledigen
  • sich die Zeit beim Lernen sinnvoll einzuteilen
  • das eigene Arbeitsverhalten zu kontrollieren und zu reflektieren
  • Ordnungssysteme wie Ablagen oder Karteien zu nutzen
  • Regeln und Rituale zu kennen und zu akzeptieren

 

Inhalt des Materialpakets

Das Material richtet sich an Schüler ab Klasse 2 und besteht aus 51 Seiten. Es besteht aus:

  • 25 Arbeitsblättern für die Schüler mit Aufgaben, die in der Schule erledigt werden und anderen, die als Merkhilfe für zu Hause dienen,
  • 10 Informationsseiten für den Lehrer mit Anregungen für die Lernorganisation und die Ordnung im Klassenzimmer,
  • 2 Seiten mit Elterntipps für das organisierte Lernen zu Hause,
  • 4 Seiten mit Informationen für Lehrer und Schüler,
  • 1 Seite für den Lehrer und die Eltern,
  • 1 Seite für die Eltern und ihr Kind,
  • 8 Seiten Lösungen für die Lehrerhand oder die Selbstkontrolle der Schüler.

 

Zusätzlich benötigte Materialien und Erläuterungen zu den einzelnen Seiten

Ein gesunder Rücken:

Zeigen Sie Ihren Schülern an einem Skelett (sofern in der Schule vorhanden) die Wirbelsäule. Demonstrieren Sie mit Abbildungen von verformten Wirbelsäulen (auf den Internetseiten der Schulranzenhersteller oder von Orthopäden zu finden) die Auswirkungen falsch getragener oder zu schwerer Schulranzen. Bauen Sie einfache Rückenübungen in Ihren Schulalltag ein (z. B. in der Hocke einen runden Rücken machen, etwas auf dem Kopf balancieren, mit geradem Rücken etwas aufheben) oder lassen Sie Ihre Schüler aufrechter sitzen, indem sie die Stühle drehen und die Lehne vor dem Bauch haben.

 

Wie schwer ist mein Ranzen:

Sie benötigen eine Personenwaage. Zum Steigern der Motivation können Sie mit den Kindern ein Schätzspiel durchführen: Für jeden Gegenstand, dessen Gewicht richtig (bis zu einer Abweichung von 200 g) geschätzt wird, darf sich das Kind bei der Lehrkraft ein Gummibärchen abholen.

 

Bestens gerüstet für den nächsten Schultag:

Besprechen Sie die Tipps im Unterrichtsgespräch mit Ihren Schülern. Ergänzen Sie sie ggf. um Besonderheiten Ihrer Schule (z. B. Milchgeld am Ende der Woche einzupacken).

 

Immer alles dabei:

Fertigen Sie eine Kopie der Seite auf DIN-A3-Größe an. Füllen Sie sie nach der Arbeitsphase der Kinder zur Ergebnissicherung gemeinsam aus. Hängen Sie sie dann als Infoplakat in das Klassenzimmer. Die Schüler können das ausgefüllte Blatt in ihr Hausaufgabenheft einkleben.

 

Ordnung halten auf dem Tisch:

Laminieren Sie für jeden Schüler eine Vorlage. Kleben Sie diese mit durchsichtigem Klebeband am oberen Rand der Schülertische fest. Beachten Sie Rechts- und Linkshänder! Üben Sie das Auslegen der Materialien auf den Schülertischen spielerisch ein (z. B.: Wer schafft es, am schnellsten alles parat zu haben? Wer hat als Erster seinen Tisch ganz leer?).


So bewerte ich die Hefte meiner Schüler/Die Bewertung einer Mappe:

Die Checklisten dienen der Notenfindung. Streichen Sie Punkte, die in Ihrer Klasse nicht relevant sind (z. B. müssen Zweitklässler noch kein Inhaltsverzeichnis erstellen). Ergänzen Sie sie ggf. um wei­tere Punkte, die Ihnen persönlich wichtig sind oder bei der Arbeit mit Ihrer Lerngruppe wichtig geworden sind (z. B. das Unterstreichen in bestimmten Farben). Die Smileys bzw. Blumen stehen für die Noten 1–4, da die Schrift und Gestaltungsnoten sich nur über diesen Notenspielraum erstrecken dürfen. Sammeln Sie die ausgefüllten Checklisten unbedingt, um Ihre Schrift- und Gestaltungsnoten sicher begründen zu können. Es ist denkbar, sie in Kopie direkt an die Schüler/Eltern auszuteilen oder sie persönlich mit ihnen zu besprechen.

 

So wird mein Heft schöner:

Kopieren Sie das Arbeitsblatt auf DIN-A3-Größe, besprechen Sie es mit Ihren Schülern und hängen Sie es dann als Infoplakat ins Klassenzimmer. Kopieren Sie es mehrfach und lassen Sie es von Ihren Schülern in jedem Heft in den Heftumschlag kleben. Es bietet sich an, mit Ihren Schülern eine Beispielseite an der Tafel zu erarbeiten.

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Private Nutzung und Nutzung im eigenen Unterricht (Präsenz- und Distanzunterricht), inkl. Vervielfältigung von Kopiervorlagen, z.B. Kopie, Ausdruck bzw. digitale Weitergabe an die eigenen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bzw. (außerschulische) Betreuungspersonen (z.B. über E-Mail) unter Zugriffsbeschränkungen 
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Digitale/Analoge Weitergabe an Lehrer, Schüler, Eltern, soziale Netzwerke, Downloaddienste außerhalb der eigenen Schule
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