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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Wie gelingt Freiarbeit, ohne im Chaos zu enden? In unserem Mini-Ratgeber finden Sie neben Hintergrundinformationen viele wertvolle Tipps und Ideen aus der Praxis, die genau das möglich machen. Erfahren Sie, welche Chancen Freiarbeit bietet und wie Sie diese für sich und Ihre Schülerinnen und Schüler optimal nutzen. Schnell einsetzbare und liebevoll gestaltete Kopiervorlagen unterstützen Sie dabei.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 59 EURO versandkostenfrei
Freiarbeit ist eine Methode des offenen Unterrichts, die vielfältige Möglichkeiten bietet, gerade für leistungsheterogene Lerngruppen. In diesem Mini-Ratgeber erfahren Sie, was Freiarbeit genau ist und welche Chancen sie bietet. Es gibt zahlreiche Tipps aus der Praxis, z. B. zur Vorbereitung und Einführung in den eigenen Lerngruppen sowie zum Umgang mit verschiedenen Schwierigkeiten, die auftreten können. Sie erfahren ebenfalls etwas über hilfreiche Regeln und Rituale für Freiarbeitsphasen und die Chancen für Sie als Lehrkraft. Schön gestaltete Kopiervorlagen unterstützen Sie bei der Umsetzung. Sie werden sehen, dass Freiarbeit selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen wie kleinen Räumen oder Lerngruppen mit hohem Konfliktpotenzial erfolgreich umgesetzt werden kann.
Nach einer kompakten Einführung in das Thema „Freiarbeit“ geht es um praktische Fragen: „Unter welchen Rahmenbedingungen gelingt Freiarbeit?“, „Welches Material eignet sich dafür?“, „Wie bereite ich Freiarbeit vor?“. Hilfreiche Regeln und Rituale werden ebenso vorgestellt wie Ideen zum Umgang mit möglichen Schwierigkeiten. Es wird geklärt, wie die sinnvolle Kontrolle und Bewertung von Arbeitsergebnissen möglich ist. Sieben Kopiervorlagen (Regelplakat, „Hilfekarten“, Beobachtungsbogen für die Lehrkraft, Freiarbeits-Pass, Reflexionskarten, Rückmeldekärtchen und Symbolschild) runden das Angebot ab.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Haben Sie Freiarbeit bisher immer gleichgesetzt mit „Spaßzeit“ für Ihre Schülerinnen und Schüler, bei der diese nichts lernen, aber wenigstens beschäftigt sind?
Sicherlich sollten Grundschulkinder ab und zu Zeiten zur freien Verfügung haben, in denen sie eher spielen als effektiv arbeiten und in denen es notentechnisch „um nichts geht“. Das kann sogar hilfreich sein, wenn die Klasse ermüdet oder gerade viel los ist, wie z. B. in der Adventszeit oder während der Vorbereitung eines Theaterstückes mit aufwendigen Proben. Dieses „freie Spielen“ steht aber im deutlichen Gegensatz zum „freien Arbeiten“, das dieser Ratgeber näher beleuchtet. Sie werden erkennen, dass diese Lernform sehr ernst zu nehmen ist und wie wertvoll diese Art der Lernzeit sein kann.
Nach einem theoretischen Einstieg in die pädagogischen Hintergründe der Freiarbeit erhalten Sie zahlreiche Hilfestellungen, um Freiarbeit in Ihrer Lerngruppe etablieren zu können. Dabei wird auf verschiedenartige Gegebenheiten eingegangen, die Sie bislang möglicherweise davon abgehalten haben, wie z. B. Kinder mit besonderen Voraussetzungen oder ein kleiner Klassenraum. Das Material eignet sich für den Einsatz ab Klasse 1.
Ergänzende Hinweise zu einzelnen Seiten des Ratgebers
Regelplakat (S. 26):
Vergrößern Sie die Vorlage und hängen Sie sie für alle gut sichtbar im Klassenraum auf. Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten finden Sie auf S. 18.
Hilfekarten (S. 27):
Kopieren Sie die Karten auf dickeres Papier (120 g/qm), kleben Sie sie auf Fotokarton oder laminieren Sie sie. Jedes Kind bekommt zwei Karten: jeweils eine „Ich kann helfen“-Karte sowie eine „Ich brauche Hilfe“-Karte. Zur Verwendung der Hilfekarten siehe S. 20.
Beobachtungsbogen zur Freiarbeit (S. 28):
Der Bogen kann zur Vorbereitung von Elterngesprächen oder Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern benutzt werden. Alternativ kann er Ihnen bei der Erstellung der Mitarbeits- und der mündlichen Noten helfen.
Freiarbeits-Pass (S. 29):
Kopieren Sie den Pass in Klassenstärke. Lassen Sie ihn von den Kindern in das Freiarbeitsheft kleben, im Freiarbeitshefter abheften oder in ihrem Lerntagebuch aufbewahren. Reicht eine Zeile einmal nicht aus, um alles einzutragen, kann einfach eine zweite Zeile für denselben Tag gefüllt werden. Die Zielscheibe dient der Selbstreflexion: Je weiter innen das Kind sie ausmalt, desto zufriedener ist es mit dem Verlauf seiner Arbeitsphase.
Reflexionskarten (S. 30):
Einsatz im Stuhlkreis/an der Tafel: Vergrößern Sie die Karten und kopieren Sie sie ggf. auf farbiges Papier. Zur längeren Haltbarkeit sollten Sie dickeres Papier (120 g/qm) verwenden oder die Karten auf Fotokarton kleben. Sie können den kompletten Kartensatz oder alternativ nur einzelne Karten im Stuhlkreis auslegen oder an die Tafel heften. Ihre Schülerinnen und Schüler äußern sich nun zu einer oder mehreren Karte(n) ihrer Wahl oder zu einer von Ihnen bestimmten Anzahl von Karten.
Einsatz im Gespräch mit einer Schülerin oder einem Schüler: Kopieren Sie die Karten und kleben Sie sie ggf. auf Fotokarton. Lassen Sie eine Schülerin oder einen Schüler in einem Einzelgespräch etwas zu bestimmten Karten sagen, die Sie oder das Kind selbst gewählt haben. Geben Sie ihm im Anschluss daran ein Feedback aus Ihrer Sicht.
Rückmeldekärtchen (S. 31):
Kopieren Sie die Vorlage mehrfach, evtl. auf farbiges Papier. Schneiden Sie die Karten auseinander. Teilen Sie von Zeit zu Zeit an einzelne Kinder oder auch an die gesamte Lerngruppe Kärtchen aus. Fügen Sie ggf. auf der Rückseite noch das Datum, eine Unterschrift, Ihr Kürzel oder auch erklärende Worte hinzu.
Schild „Freiarbeit“ (S. 32):
Kopieren Sie die Vorlage auf dickeres Papier (120 g/qm) und gestalten Sie sie ggf. farbig. Auf Fotokarton geklebt oder in eine Klarsichthülle gesteckt, hält sie länger.
Hinweis zur Schrift
Die Kopiervorlagen in diesem Ratgeber (ab Seite 26) sind in einer Druckschrift für die Grundschule erstellt, damit auch die Kinder in Klasse 1 und 2 ein für sie gut erkennbares und eindeutiges Schriftbild vorfinden. Die verwendete Schriftart heißt „Druck Buch“ und entspricht der „Druckschrift Bayern“. Sie wird Ihnen in den Worddateien nur dann angezeigt, wenn Sie sie in Ihrem Schriftenordner installiert haben, ansonsten werden Ihnen die Texte in Word automatisch in Ihrer eingestellten Standardschrift angezeigt. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die PDF-Dateien, die Ihnen die richtige Druckschrift anzeigen. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Worddateien anzupassen, wenn Sie mögen – da sie editierbar sind, können Sie das Material nach Belieben in Ihre bevorzugte Schriftart umändern.
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