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Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Die Germanen – wer war das überhaupt? In dieser Lernwerkstatt erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über das Alltagsleben der Germanen, zum Beispiel über das Zusammenleben in der Familie, die Ernährung oder ihre Kleidung. Nicht zuletzt wird so ein Vergleich zu unserem Leben heute möglich.
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Die Germanen – wer war das überhaupt? Was aßen sie und wie kleideten sie sich? Wie lebte eine Germanenfamilie? Woran glaubten die Germanen und was bedeuten die geheimnisvollen Runen? Die Antworten auf diese und andere Fragen können die Schülerinnen und Schüler in dieser Lernwerkstatt herausfinden. Im Fokus der Werkstatt steht dabei besonders das Alltagsleben der Germanen. So untersuchen die Schülerinnen und Schüler z. B. den Grundriss eines Langhauses, sie basteln germanischen Schmuck, lösen ein kniffliges Runen-Rätsel und überprüfen in einem Brettspiel spielerisch, was sie gelernt haben. Nicht zuletzt vergleichen sie viele Aspekte des Lebens der Germanen mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke über die Germanen leiten ihr Vorwort mit dem Hinweis ein, dass es das „Volk“ der Germanen streng genommen gar nicht gab. Die Germanen setzten sich vielmehr aus zahlreichen Stämmen zusammen, die sich im Laufe der Jahrhunderte änderten, zusammenschlossen, gegenseitig bekämpften oder auflösten. Der Einfachheit halber wird im Folgenden dennoch mit dem Terminus „Germanen“ gearbeitet.
Diese besiedelten einen Großteil der heutigen skandinavischen Länder, lebten in West-, Mittel- und Osteuropa und lassen sich schwer auf eine Epoche begrenzen. Archäologen und Historiker tun sich schwer, einen klaren Zeitraum abzustecken, in dem germanische Stämme ihrer Zeit den „Stempel aufgedrückt“ haben. Archäologische Funde lassen auf ein Auftauchen der Germanen im ersten Jahrtausend vor Christi Geburt schließen, manche Wissenschaftler sehen auch Hinweise, die germanische Stämme bereits zur Bronzezeit (im zweiten Jahrtausend vor Christus) verorten. Etwa um das frühe Mittelalter nahmen germanische Einflüsse langsam ab, wobei das Ende der Wikingerkultur um 1066 maßgeblich sein soll.
Die Werkstatt behandelt überwiegend einen Zeitraum von wenigen Jahrhunderten vor Christus bis etwa 800 nach Christus, dem Beginn der Wikingerzeit. Überschneidungen mit diesem Thema werden so weitgehend vermieden. Eine Ausnahme stellen die Stationen zu den germanischen Gottheiten Thor (auch bekannt als Donar) und Odin (auch bekannt als Wodan) dar. Beide Götter sind eher in die Wikingerzeit einzuordnen (wenngleich erste Erwähnungen schon im 6. Jahrhundert zu finden sind), gleichzeitig sind sie aber auch die am besten erforschten germanischen Götter. Über den früheren Glauben weiß man verhältnismäßig wenig – viele Stämme beteten eigene Gottheiten an, deren Namen wir nicht kennen.
Für Grundschüler ansprechend und nachvollziehbar sind alltägliche Ereignisse und Lebensumstände. Daher befasst sich dieses Stationenlernen auch nicht mit den politischen Gegebenheiten oder (kriegerischen) Auseinandersetzungen mit den römischen Zeitgenossen der Germanen. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Alltagsleben germanischer Stämme. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren anhand anschaulicher Aufgaben wie dem Kochen eines germanischen Gerichts, dem Basteln von germanischem Schmuck oder einem Rollenspiel mehr über den faszinierenden, aber auch beschwerlichen Alltag unserer Vorfahren.
Die Werkstatt eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Sie ist in 16 Stationen unterteilt, von denen vier Stationen differenziert vorliegen. Die Differenzierungsstufen sind durch einen (leicht) oder zwei (schwer) Schilde neben der Stationsüberschrift gekennzeichnet. Die Stationen 1 und 2 sollten von den Schülern als Einstieg bearbeitet werden, wobei das Quiz in Station 1 auch nur durch geschicktes Kombinieren gelöst werden kann. Station 16 dient der spielerischen Lernkontrolle und wird am Ende bearbeitet.
Nach dem allgemeinen Einstieg durch die ersten beiden Stationen kann in beliebiger Reihenfolge weitergearbeitet werden. Thematisch werden in den Stationen 3, 4 und 5 die germanische Religion und die beiden Hauptgötter Thor und Odin behandelt. Die Stationen 6 bis 8 befassen sich mit allgemeinen Bestandteilen des Alltagslebens. In Station 9 geht es speziell um die Bauweise germanischer Häuser, während sich Station 10 mit der germanischen Nahrungsaufnahme befasst. Weitere Themen der Werkstatt sind die Vielfalt der germanischen Waffen, die Besonderheiten germanischer Beerdigungsriten (hier der Feuerbestattung), germanische Kleidung sowie Runenschrift und germanischer Schmuck. Das Rollenspiel in Station 8 eignet sich auch zum separaten Einsatz im Unterricht oder als Abschluss der Einheit. Gerade bei schwächeren Lerngruppen ist eine Begleitung durch die Lehrkraft von großem Vorteil. Hierbei würde es sich auch anbieten, gemeinsam mit den Schülern einfache Kleidungsstücke zu nähen, die dann im Rollenspiel zum Einsatz kommen können, um somit für Authentizität zu sorgen.
Folgende Lernziele und Kompetenzen werden erreicht:
Die Arbeitsblätter müssen im Klassensatz kopiert werden und an den Stationen bereitgelegt werden. Für die Legespiele in den Stationen 3 und 11 ist es ausreichend, wenn die Arbeitsblätter jeweils in zwei- bis dreifacher Ausfertigung bereitliegen. Gleiches gilt für den Spielplan und die Spielkarten von Station 16. Für eine mehrfache und somit nachhaltige Verwendung bietet es sich an, diese Arbeitsblätter zu laminieren. Um Zeit zu sparen, können sämtliche Kärtchen schon im Vorfeld durch die Lehrkraft ausgeschnitten werden. Achten Sie dabei darauf, dass die Spielkarten von Station 16 die korrekte Beschriftung auf der Rückseite („L“, „M“, „S“) aufweisen (siehe Hinweis auf der Auftragskarte). In Station 15 wird mit Salzteig gebastelt. Dieser ist zwar einfach im Klassenraum herzustellen, dennoch empfiehlt sich auch hier eine Vorbereitung durch die Lehrkraft.
Station 3 – Woran glaubten die Germanen? und Station 11: Auf in den Kampf! Waffen
Wurden die Karten noch nicht im Vorfeld ausgeschnitten, werden Scheren benötigt.
Station 8 – Die Germanenfamilie: Ein Rollenspiel
Hier werden nicht zwingend zusätzliche Materialien benötigt. Um dem Rollenspiel mehr Originalität zu verleihen, bietet es sich jedoch an, einfache Verkleidungen in Form von wollenen Umhängen oder alten Laken mit dünnen Seilen als Gürtel anzubieten. Ggf. kann hier auch der selbst gebastelte Schmuck aus Station 15 zum Einsatz kommen.
Station 10 – Essen fassen!
Benötigt werden die Zutaten, die auf dem Arbeitsblatt angegeben sind, sowie mehrere (Holz-)Kochlöffel, ein bis zwei kleine Töpfe, ein bis zwei Messer, Schneidebrettchen, eine (Camping-)Herdplatte, Essschälchen und Esslöffel (statt Gabeln). Achtung: Löwenzahn kann mit dem giftigen Jakobskreuzkraut verwechselt werden – verwenden Sie ihn also nur, wenn sie sicher sind, dass es sich um Löwenzahn handelt! Achten Sie auch auf mögliche Nahrungsmittelallergien Ihrer Schüler und verzichten Sie notfalls auf bestimmte Zutaten.
Station 13 – Geheimnisvolle Runen
Benötigt werden Tonkarton, Scheren, Kleber, Holzstöckchen, Nadeln und Bindfaden.
Station 15 – Wir basteln germanischen Schmuck
Benötigt werden Salzteig (für zwei Schmuckstücke etwa 100 Gramm Mehl, 50 Gramm Salz, 50 Milliliter Wasser zu einer festen Masse verkneten), Broschennadeln, Perlen, Bindfaden, Metallösen für Kettenanhänger, kleine Steinchen, Stricknadeln (zum Einritzen), Wasserfarbe oder Lackfarbe.
Station 16 – Reise zu den Germanen
Es werden Würfel und Spielfiguren benötigt. Nur wenn das Spiel noch nicht durch die Lehrkraft vorbereitet wurde, werden zusätzlich Scheren gebraucht.
Gratisseiten
Dem Storch auf der Spur
Erkunden Sie mit Ihren Schülern einen der beliebtesten heimischen Vögel – den Storch! In unserer Lernwerkstatt für Erst- und Zweitklässler beschäftigen sich die Schüler auf kindgerechte und anschauliche Weise ausführlich mit dem als Glücksbringer bekannten Tier. Neben differenzierten Lese- und Lückentexten bietet das Material Zuordnungs-, Tast- und Bastelaufgaben sowie ein Domino und Klammerkarten.
25,90 € *
Wir erforschen den Magnetismus
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Luft: Unsichtbare Kraft
Das Element „Luft“ hat viele faszinierende Facetten: Ohne Luft gäbe es kein Leben (Menschen, Tiere und Pflanzen) auf unserem Planeten. Luft enthält aber nicht nur lebensnotwendigen Sauerstoff, sie hat auch Kraft, Gewicht und kann sogar Druck ausüben! Lassen Sie Ihre Schüler mehr über den unsichtbaren Begleiter herausfinden und an spannenden Versuchen viele interessante Beobachtungen machen.
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Wir erforschen die Elektrizität
Unser Leben wäre heute ohne Elektrizität kaum vorstellbar. Auch Kinder haben im Alltag ständig mit elektronischen Geräten zu tun. Mithilfe dieser Lernwerkstatt zu Elektrizität und Strom erfahren die Kinder anhand kindgerechter Arbeitsblätter, was Elektrizität ist und wie man sie erzeugt, sie führen einfache Versuche durch, bauen Stromkreise nach und vieles mehr. Erforschen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern das spannende Thema Elektrizität!
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Der Regenwald
Der Regenwald ist ein natürliches Wunder der Erde und gilt als ihre „grüne Lunge“. In dieser Werkstatt können sich Ihre Schüler mit vielen Facetten wie der geografischen Lage, der Artenvielfalt, der Funktion als Sauerstofflieferant, der Zerstörung und dem Schutz der Regenwälder auseinandersetzen. An vielfältigen Stationen können die Kinder ihr „Regenwaldwissen“ und ihr Umweltbewusstsein fördern.
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Der Wal
Wale üben auf Kinder und Erwachsene eine große Faszination aus. Unsere Werkstatt bietet Ihren Schülern die Möglichkeit, sich mit vielen Facetten der urtümlichen Meeressäuger auseinanderzusetzen, wie Körperbau, Ernährung, Arten uvm. Abwechslungsreiche Stationen laden die Kinder dazu ein, sich intensiv mit den imposanten Tieren zu beschäftigen und auf diese Weise ihr Wissen stetig zu erweitern.
Mehr als Pommes und Chips – die Kartoffel
Die Kartoffel ist hierzulande eines der bekanntesten Grundnahrungsmittel. Meist begegnet sie uns die Kartoffel in Form von Pommes frites, Chips oder Kroketten. Dabei hat die Kartoffelpflanze mehr zu bieten und verdient es, einmal in all ihren Facetten in den Mittelpunkt gestellt zu werden. In unserer Lernwerkstatt mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zur Kartoffel dreht sich alles um die Herkunft der Kartoffel, die Bestandteile der Kartoffelplanze, Kartoffelnamen und Kartoffel-Rezepte. Und natürlich darf er nicht fehlen: Der Kartoffeldruck.
Unsere 44 liebsten Rituale im Klassenzimmer
Rituale geben Ihrem Unterricht einen festen Rahmen. Sie helfen Ihnen dabei, strukturiert und in angenehmer Atmosphäre zu unterrichten. Sie vermitteln Ihren Schülern Halt und Sicherheit. In einer hektischer werdenden Lebenswelt bieten sie einen verlässlichen Ruhepol. Sie tragen zu mehr Gemeinschaftsgefühl in der Klasse bei. Kurzum: Rituale verbessern Ihren Schulalltag ... und den der Kinder!
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Wir lernen Martin Luther kennen
Vor rund 500 Jahren lösten Martin Luthers Thesen zum Ablasshandel die Reformation aus. Diese Lernwerkstatt stellt Ihren Schülern diesen Mann vor. Anhand von 20 abwechslungsreichen Stationen vollziehen die Kinder das Leben und Wirken Luthers nach. Machen Sie Ihre Schüler zu Luther-Experten!
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Sie sind vielen Kindern ein Begriff und vor allem aus der TV-Serie und dem gleichnamigen Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ bekannt – die Wikinger. Serie und Film überzeichnen die Figuren und geben wenig vom wahren Alltag der Menschen preis. Wie lebten die Wikinger also wirklich? Welche Spiele spielten die Kinder? Konnten sie schreiben? Gehen Sie diesen Fragen mit Ihren Schülern auf den Grund.
Die Steinzeit
Die Steinzeit fasziniert Kinder besonders. Das Bild vom keulenschwingenden „Höhlenmenschen“ kommt vielen als erstes in den Sinn, wenn es um dieses Thema geht. Doch tatsächlich bietet die Steinzeit viel mehr als Halbwilde in Tierfellen. Entdecken Sie in dieser Lernwerkstatt gemeinsam mit Ihren Schülern den Facettenreichtum der Steinzeit und (er)leben Sie diese Epoche mit Hilfe zahlreicher handlungsorientierter Stationen!
Pyramiden & Co: Das Alte Ägypten
Kulturen der Antike faszinieren bereits Kinder. Unsere Lernwerkstatt gibt Ihren Schülern eine anschauliche Übersicht über typische Aspekte des Alten Ägyptens. So werden u.a. folgende Themen präsentiert: Der Pharao in seiner Rolle als Herrscher, berühmte Pharaonen wie Tutanchamun, die Pyramiden und deren Bau, ägyptische Götter und ihre Bedeutung, die Mathematik der Alten Ägypter und die Mumifizierung Verstorbener.
ab 21,90 €