Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Wie viele Zentimeter hat ein Dezimeter und was macht das in Metern? Längenmaße und ihre verschiedenen Angaben können verwirrend für Kinder sein. Abhilfe bietet die vorliegende Lernwerkstatt. Neben dem Kennenlernen von ungewöhnlichen Messmethoden, wie dem Messen mit Handspanne und Co, erfahren Ihre Schüler alles Wissenswerte zum Umgang mit Messinstrumenten und der Berechnung von Längen und Maßeinheiten.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 59 EURO versandkostenfrei
In unserer Lernwerkstatt zum Thema „Längen“ werden die Schüler behutsam an die zunächst komplex erscheinende Thematik eingeführt. Als Einstieg entwickeln sie eigene Größenvorstellungen von Längen, später zeichnen und messen sie mit richtigen Instrumenten. Um möglichst handlungsorientiert zu arbeiten, messen sich die Kinder gegenseitig aus, wenden Körpermaße wie Schrittlänge und Spanne an und basteln ein Maßband, das sich auch später noch praktisch einsetzen lässt. Sie lernen gängige Messinstrumente wie Lineal oder Zollstock kennen und spielen ein passendes Zuordnungsspiel. Außerdem werden Längeneinheiten wie mm, cm, dm, m und km bunt gemischt umgewandelt. In Sach- und Rechenaufgaben üben die Schüler abschließend das Rechnen mit den verschiedenen Maßen. So wird jeder zum Längen-Experten!
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Ziel dieser Lernwerkstatt ist es, Schülern wichtige Kompetenzen der Längenmessung und Längenberechnung zu vermitteln.
Bei der Auseinandersetzung mit der Thematik „Längen“ sollten mehrere Bereiche behandelt werden. Das Schätzen, als ein gedanklich vollzogener Messvorgang, ist ein elementarer Bereich, der in diesem Material Beachtung findet. Die sich dabei entwickelnden Größenvorstellungen können später helfen, eigene Ergebnisse zu überprüfen. In unserer Lernwerkstatt schätzen die Schüler Längen mithilfe von Körperteilen (Händen, Fingern, Füßen etc.) und stellen so einen direkten Vergleich mit ihrer unmittelbaren Erlebenswelt her. Wichtig ist dabei grundsätzlich die Trennung zwischen Schätzen und Raten. Beim Raten handelt es sich um einen willkürlichen Prozess, wohingegen das Schätzen auf Erfahrungen und Größenvorstellungen zurückgreift. Neben dem Schätzen stellen die Kinder Größenvergleiche wie „ist kleiner als“ und „ist größer als“ an. Sie lernen die Unterschiede zwischen ihren eigenen Körpermaßen und genormten Messinstrumenten kennen und üben den Umgang mit Messinstrumenten. Ebenso setzen sich die Schüler mit Längeneinheiten und deren Umrechnung auseinander.
Das Material ist derart aufgebaut, dass die Kinder schrittweise an das Thema „Längen“ herangeführt werden. Um eigene Größenvorstellungen im Bereich „Längen“ entwickeln zu können, müssen sie die Maße unmittelbar erleben können, sich also handlungsorientiert durch das Schätzen und Abmessen mit eigenen Maßen dem Thema nähern (enaktive Ebene). Zusätzlich sind die zeichnerischen Darstellungen (ikonische Ebene) und damit das Zeichnen und Messen mit richtigen Messinstrumenten und später das Rechnen mit Längenmaßen (symbolische Ebene) ein wesentlicher Bestandteil dieser Lernwerkstatt.
Die Werkstatt ist in drei übergeordnete Bereiche eingeteilt:
Im ersten Bereich (Stationen 1–5) entwickeln die Schüler eigene Längenvorstellungen. Sie bringen ihr Vorwissen ein, stellen erste Fragen zum Thema, ordnen unterschiedlich lange Objekte der Länge nach, stellen Vergleiche hinsichtlich ihrer Körpergröße an, vergleichen verschiedene Objekte der Größe nach und wählen Körpermaße entsprechend dem zu messenden Gegenstand aus.
Der zweite Bereich (Stationen 6–13) befasst sich mit dem Messen unter Verwendung der richtigen Messinstrumente. Die Schüler zählen verschiedene Instrumente auf und erklären deren Verwendung, informieren sich über den Meter und finden selbstständig Beispiele für diese Länge, wandeln mithilfe des Maßbandes Größenangaben um, messen mit dem Maßband, messen und zeichnen Strecken, geben für Einheiten einer Größe entsprechende Repräsentanten an und beschäftigen sich mit optischen Täuschungen.
Im dritten Bereich (Stationen 14–16) geht es um das Rechnen mit Längenmaßen. Hier lernen die Schüler, verschiedene Schreibweisen von Größen zu verwenden, beschäftigen sich spielerisch mit der Umwandlung von Größenangaben, rechnen mit Längen und lösen Sachaufgaben.
Die Lernwerkstatt ist für die Klassen 3 und 4 konzipiert. Die Schüler können selbstständig an den Stationen arbeiten und die Reihenfolge der zu bearbeitenden Stationen innerhalb der Themenbereiche (Entwicklung eigener Längenvorstellungen, Messen mit den richtigen Messinstrumenten, Rechnen mit Längenmaßen) selbst bestimmen. Um dies für die Schüler übersichtlich zu halten, wurden die drei Themenbereiche auf dem Laufzettel in unterschiedlichen Graustufen unterlegt.
Das Material ist so aufgebaut, dass es vielseitig eingesetzt werden kann. Denkbar ist ein Einsatz sowohl im regulären Unterricht als auch in der Freiarbeit.
Zu Aufgaben, bei denen eine eindeutige Lösung genannt werden kann, gibt es ein Lösungsblatt, welches den Kindern zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden kann.
Die Lernwerkstatt besteht größtenteils aus Aufgaben für die Einzel- und Partnerarbeit.
Die Aufgaben der Stationen 6, 8, 11, 13, 14, 15, 16 sind zweifach differenziert, um den unterschiedlichen Lernniveaus der Schüler entgegenzukommen. Die Differenzierung ist erkennbar an der Zahl der abgebildeten Lineale: Ein Lineal zeigt die einfache Aufgaben-anforderung an, zwei Lineale weisen auf die etwas schwierigere Version der Aufgabe hin.
Kopieren Sie das Legespiel, laminieren Sie die Seite und schneiden Sie die Karten auseinander. Es empfiehlt sich, mehrere Sätze des Spiels anzufertigen, damit mehrere Schüler die Station gleichzeitig bearbeiten können.
Lösungsblätter gibt es zu den folgenden Stationen: 2, 4 (1), 5 (2), 6 (1), 8, 9, 10, 13, 15 und 16. Bei den Stationen 11 und 14 kann die Kopiervorlage als Lösung verwendet werden.
Gratisseiten
Mathematik-Kartei: Längen
Es ist ein wichtiges Anliegen des Mathematikunterrichts, den Kindern grundlegende Einsichten in genormte Längenangaben zu vermitteln. Mit dieser Kartei können Ihre Schülerinnen und Schüler an 99 Karteikarten selbstständig üben.
23,30 € *
Mathematik-Kartei: Textaufgaben verstehen …
In den ersten vier Schuljahren erlernen die Schüler das Rechnen mit den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Ab dem 3. Schuljahr werden diese Fachbegriffe als Vorbereitung für den Fachunterricht zunehmend verwendet. ...
14,70 € *
Mathematik-Kartei: Sachaufgaben Zeitumwandlung
Mit dieser ansprechenden Kartei üben die Kinder das Umrechnen von Zeiteinheiten, indem sie die Sachaufgaben lösen – auf diese Weise wird zudem die Fähigkeit des Sinn entnehmenden Lesens geübt.
Lese-Lotto
18,80 € *
Rechenpuzzles
Wir entdecken die Gewichte
Ob zu Hause, auf der Straße oder beim Einkauf – Gewichte begegnen den Kindern überall in ihrem Alltag. An den 14 zweifach differenzierten Stationen dieser Lernwerkstatt erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler die Gewichte. Begleitet werden sie dabei von der aufgeweckten Fee Lou und dem sympathischen Drachen Luis. So werden Ihre Schülerinnen und Schüler zu Gewichts-Experten!
21,90 € *
Lese-Schreib-Karten
12,00 € *
Materialpaket Sommer
17,40 € *
LRS-Übungen: Fördermaterial zur Serialität 2
17,90 € *
English around the world: Suzi in England
Das Materialpaket „English around the World! Suzi in England“ beinhaltet verschiedene Übungen, Spiele und Arbeitsblätter rund ums Thema Großbritannien, mit Schwerpunkt London.
Werkstatt zum"ß"
Wann man ein „ß“ benutzt und wann nicht, ist nicht nur für Grundschulkinder mitunter eine schwierige Frage. So will diese Lernwerkstatt anhand 12 ansprechender Stationen in erster Linie motivieren, statt die Kinder zu verunsichern ....
Redensarten
13,40 € *
Würfelgebäude erkennen, planen und bauen
Das räumliche Vorstellungsvermögen ist eine wichtige Komponente des mathematischen Denkens und bildet eine bedeutende Grundlage für das Verstehen der Geometrie. Würfelgebäude und ihre Baupläne bieten eine optimale Möglichkeit sowohl den zweidimensionalen als auch den dreidimensionalen Bereich wahrzunehmen. Unsere Werkstatt bietet Ihren Schülern hierzu vielfältige handlungsorientierte Übungen.
ab 21,00 €
Abenteuer im Uhrenwald
Zeit. Oft scheint sie still zu stehen oder wie im Fluge zu vergehen. Gerade Kinder nehmen Zeit oft anders wahr als Erwachsene und können sich schwer ein Bild von bestimmten Zeitspannen machen. Eingebettet in eine fantasievolle Geschichte wird dieser Punkt in unserer Werkstatt ebenso geübt wie das Erfassen von Uhrzeiten. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf eine spannende Reise in den Uhrenwald!
ab 21,90 €
23,30 €