Konto
Anmelden
Weitere Specials
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Satzzeichen sind in der deutschen Sprache essentiell wichtig, um die korrekte Aussage eines Satzes erfassen zu können. In dieser Werkstatt erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von vielfältigen Übungen die grundlegenden Regeln zum Einsatz von Satzschlusszeichen, damit aus einer Frage nicht plötzlich ein Statement wird.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 40 EURO versandkostenfrei
„Heute gehen die Satzzeichen auf Märchenreise!“ Wie wird aus diesem Satz eine Frage? Und woran erkennt man eigentlich den Unterschied? Die Lösung bieten die Satzschlusszeichen Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen. Ihnen widmet sich unsere liebevoll illustrierte Lernwerkstatt und setzt sie in den Kontext von Grimms Märchen. In spannenden Übungen und abwechslungsreichen Aufgaben befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Satzarten, lernen den Unterschied zwischen Satz und einfacher Wortgruppe kennen und üben die korrekte Verwendung der Satzschlusszeichen. Doch das ist noch nicht alles: Darüber hinaus erkennen sie den Unterschied in der Aussprache der Satzzeichen, spielen ein Quiz, wenden im szenischen Spiel das Erlernte an und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Satzzeichen dienen zum Verständnis von Texten. Sie ordnen Texte und betonen die besondere Absicht des Sprechers.
Wir unterscheiden zwischen Aussage-, Frage- und Aufforderungssätzen.
Im Aussagesatz werden Informationen übermittelt oder Behauptungen aufgestellt, die wahr oder falsch sein können. Am Satzende steht hier der Punkt.
Im Fragesatz steht in der Regel am Anfang ein Fragewort oder eine finite Verbform. Am Satzende wird ein Fragezeichen gesetzt. Eine Frage erfordert meist eine Antwort.
Mit einem Aufforderungssatz wird eine Bitte geäußert, ein Befehl ausgesprochen oder eine Anweisung gegeben. Am Satzende steht ein Ausrufezeichen. Auch Ausrufe enden mit einem Ausrufezeichen.
Im Material „Satzzeichen auf Märchenreise“ wird das richtige Verwenden der Satzschlusszeichen in unterschiedlichen Übungen trainiert und gefestigt.
Alle Texte beziehen sich auf Märchen der Gebrüder Grimm. Die Schüler setzen sich an verschiedenen Stationen mit den drei Satzarten auseinander. Sie trainieren das richtige Setzen von Satzschlusszeichen und verfassen eigene Texte, in denen sie das Gelernte anwenden.
Folgende Lernziele werden angestrebt:
Das Material besteht aus zwölf verschiedenen Stationen. An einigen Stationen wird das Material in zwei Differenzierungsgruppen angeboten. Die einfacheren Aufgaben sind in den Materialien mit einem Fuchs, die etwas schwierigeren Aufgaben mit zwei Füchsen gekennzeichnet.
Zu allen Stationen gibt es kindgerechte und gut verständliche Auftragskarten, die den Schülern bereitgestellt werden.
Der Unterschied zwischen Wortgruppen und Sätzen wird geübt.
Die Schüler werden mit den Merkmalen der drei Satzarten, Aussage-, Frage- und Aufforderungssatz, vertraut gemacht und diese werden anschließend angewendet.
An diesen Stationen werden alle drei Satzarten im Zusammenhang geübt.
Die Schüler lernen die Merkmale der Textarten Zeitungsartikel, E-Mail sowie SMS kennen und verfassen eigene Texte im Stil der drei Medien.
Die Schüler üben das ausdrucksstarke Lesen unterschiedlicher Satzarten und erkennen so, welche Satzzeichen gesetzt werden müssen.
Die Schüler spielen gemeinsam ein Quiz, bei dem Wissen zu verschiedenen Märchen sowie zu den Satzschlusszeichen abgefragt wird.
Die Schüler schreiben zu vorgegebenen Situationen kleine Theaterstücke und führen diese vor der Klasse auf. Dabei achten sie beim Entwurf der Szenen besonders auf die drei Satzarten und ihre Schlusszeichen.
Das Material eignet sich vor allem für den Einsatz in den Klassenstufen 2–3. Die einzelnen Stationen können den Schülern als kopierte Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt werden. Bei einigen Stationen ist es sinnvoll, diese in geringer Anzahl in laminierter Form anzubieten, denn so können Kopierkosten reduziert werden, die Materialien halten lange und können wiederverwendet werden. Auch die Lösungsblätter können laminiert angeboten oder in einer Mappe bereitgehalten werden. Auf diese Weise können die Arbeitsblätter nach ihrer Bearbeitung von den Schülern selbstständig kontrolliert werden.
Im Folgenden wird erklärt, welche Vorbereitungen Sie treffen müssen, bevor Sie mit der Werkstattarbeit im Unterricht beginnen können. Falls nichts anderes vermerkt ist, stellen Sie die Stationen in kopierter Form zur Verfügung.
Die meisten Stationen setzen die Kenntnis der geläufigsten Märchen der Gebrüder Grimm voraus. Es empfiehlt sich deshalb, entweder im Voraus diese Märchen zu lesen oder den Schülern während der Arbeit an der Werkstatt die Möglichkeit zu geben, diese bei Bedarf nachzulesen.
Die Schüler benötigen zum Zeichnen ihrer Bilder Extrablätter und verschiedene Farbstifte.
Hier genügt es, einige laminierte Exemplare sowie wasserlösliche Folienstifte zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Schüler mit der Station fertig sind, wischen sie die Folien wieder sauber, damit sie für die nächsten Kinder bereitstehen.
Hier werden die Seiten mit den Fragen und Antworten Rücken an Rücken aneinandergeklebt und in dieser Form laminiert. Es ist hier sehr wichtig, dass die Blätter vollständig mit Klebstoff eingestrichen werden, damit sich nach dem Schneiden nichts voneinander löst. Die Seiten werden nun laminiert und die einzelnen Kärtchen anschließend ausgeschnitten.
Die Lösungsblätter für die einzelnen Stationen lassen sich am besten in einem gesonderten Lösungsordner aufbewahren, den die Schülerinnen und Schüler sich bei Bedarf an ihren Platz holen können.
Gratisseiten
Rapunzel, Frau Holle & Co. Lesetexte Märchen
Die oft schaurig-schönen Märchen der Gebrüder Grimm haben Kinder schon immer fasziniert. Was liegt also näher, als mit Hilfe dieser Texte das Leseverständnis Ihrer Schüler zu trainieren? Zehn Märchen werden kindgerecht aufbereitet und schöne Arbeitsblätter laden zum Lesen und Entdecken ein. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern in die spannende Welt von Frau Holle, Rumpelstilzchen, König Drosselbart und vielen mehr!
18,80 € *
Wir machen Entdeckungen im Zahlenraum 100
Die sichere Orientierung im Zahlenraum und ein gesichertes Mengenverständnis sind grundlegend für das Verständnis von Mathematik. An 16 Stationen können die Kinder u. a. hilfreiche Strukturen des Zahlenraums 100 selbstständig entdecken. So werden sie sich schnell in der Welt der großen Zahlen zurechtfinden. Aufgaben zur Zahl-Menge-Zuordnung (z. B. mit Steckwürfeln) fördern das Mengenverständnis.
17,90 € *
Übungs-Kartei: Adjektive steigern mit dem Nilpferd
23,30 € *
Kinder-Krimi: Spürnase Lotta und die geheime Höhle
Spürnase Lotta ermittelt wieder! Im zweiten Band des Kinder-Krimis fassen Ihre Schülerinnen und Schüler in acht ein- bis zweiseitigen Kapiteln zusammen mit Emily, Simon, Hund Lotta und Kater Karlo eine gemeine Bande. Auf den begleitenden Arbeitsblättern erweitern die Kinder ihren Sprachschatz und ihre Ausdrucksfähigkeit. Sie können den zweiten Band unabhängig vom ersten einsetzen.
Logicals für Knobelprofis
Sie suchen nach Unterrichtsmaterialien, mit denen gleichzeitig die Konzentration geschult, das sinnentnehmende Lesen trainiert und logisches Denken gefördert wird? Dann sind unsere „Logicals für Knobelprofis“ genau das Richtige! Kinder haben in der Regel großen Spaß am Lösen kleinerer Denksportaufgaben und lassen sich so schnell für Logicals begeistern. Machen Sie Ihre Klasse zu Knobelprofis!
Tandem-Lesen: Zu zweit leichter lesen lernen
Wie motiviert man Kinder zum Lesen? Wichtig ist dabei, dass sie sich als erfolgreich wahrnehmen. Tun sie das nicht, liegt das oft daran, dass sie nicht flüssig lesen können. Klar, fällt dann auch das Leseverständnis schwerer. Hier setzt das Tandem-Lesen an. Mit der kooperativen Methode üben die Schülerinnen und Schüler im Team – das motiviert, sorgt für Erfolgserlebnisse und ist effektiv!
Logicals für Ratefüchse
Gleichzeitig die Konzentration schulen, das sinnentnehmende Lesen trainieren und logisches Denken üben – mit Logicals gelingt das spielend! Logicals eignen sich gut für den Einsatz am Ende einer Stunde, wenn noch Zeit übrig ist oder als Zusatzaufgabe für schnellere Schüler. Aber auch zur Auflockerung des Unterrichts zwischendurch ist dieses Material zu empfehlen. Werden auch Sie zum Ratefuchs!
Das Schulranzen-ABC
Was gehört in den Schulranzen hinein – und was nicht? Viele Schulranzen sind bereits bei Schulanfängerinnen und Schulanfängern viel zu voll, zu unübersichtlich, zu schwer. Mit diesem praktischen Material üben Sie mit Ihren Schützlingen, wie sie den Ranzen richtig bepacken und rückenschonend tragen. Damit mögliche Haltungsfehler und unübersichtliches Ranzen-Chaos keine Chance haben!
0,00 € *
Das Mäppchen-Kontrollheft
Abgebrochene Bleistifte, fehlende Radiergummis – wer kennt das nicht? Mit dem beliebten Mäppchen-Kontrollheft erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler ein einfaches, aber effektives Material an die Hand, um den richtigen Umgang mit dem Federmäppchen zu üben. So vermeiden Sie bei den Kindern lange Anspitz-Marathons im Klassenzimmer und unruhiges Herumkramen im Mäppchen.
Lese-Schreib-Karten
14,30 € *
Osterträume
In der Frühlingszeit ist das Osterfest für viele Kinder ein besonderes Ereignis. Eier werden bunt angemalt und im Garten versteckt, die Kinder bekommen Süßigkeiten und vieles mehr. In unserem neuen Ideen-und-Tipps-Material erfahren die Kinder in einem Lesetext, was Mia und Manni Maus an Ostern erleben: Im Traum trifft Mia auf den Osterhasen und hilft ihm beim Eierfärben. Nach dem Lesen sprechen die Schüler über Osterbräuche. Ein Arbeitsblatt behandelt den Osterhasen und andere „Eierbringer“. Dazu lösen die Schüler ein Kreuzworträtsel. Zum Abschluss schreiben sie eine eigene Oster- oder Frühlingsgeschichte. Das Material besteht aus einer Seite mit Hinweisen für die Lehrkraft und vier Seiten als Kopiervorlagen (Lesetext „Osterträume“, Kreuzworträtsel sowie Lösungsblatt und Schmuckblatt für Frühlingsgeschichten).
So überquere ich die Straße richtig
Sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, stellt für die Schulanfänger in der Regel einegroße Herausforderung dar. Autos, Mopeds, Fahrradfahrer, Busse und Straßenbahnen können den Weg zur Schule mitunter zu einer recht unübersichtlichen Sache machen – denn alle Verkehrsteilnehmer müssen beachtet werden. Dies bedeutet Stress für die Erstklässler, die mit ihren Gedanken oft ganz woanders sind, nur nicht beim Straßenverkehr. Eltern und Lehrer können den Kindern jedoch dabei helfen, sich sicher von A nach B zu bewegen. Im Folgenden stellen wir Ihnen Tipps für das richtige Überqueren von Straßen vor und geben Ihnen dazu passendes Übungsmaterial an die Hand.
Das ABC
Sie suchen Materialien, mit denen Sie Ihren Schülern nicht nur die Reihenfolge unseres Alphabets verdeutlichen sondern anhand abwechslungsreicher Übungen den Umgang mit dieser Ordnung trainieren können? Dieses Werkstattlernen unterstützt sie dabei. Spannende Aufgaben zur feststehenden Buchstabenfolge des ABCs und den Umgang im Alltag damit, sind Kernstücke dieser liebevoll gestalteten Werkstatt.
ab 18,80 €
Baukasten Sprache: Wortschatz und Stil
Ob in der Schule oder im Alltagsleben – sich richtig auszudrücken ist für viele Schüler nicht immer leicht. Oft hapert es am fehlenden oder nicht ausreichend geschulten Wortschatz, was dazu führt, dass manche Kinder bestimmte Wünsche und Themen nicht akkurat artikulieren können. Hier setzt unser Material an, indem es fördernd in die Wortschatzarbeit eingreift und hilft, diesen zu erweitern.