Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Fertig ausgearbeitete & methodisch vielfältige Stunden inklusive Kopiervorlagen für Klasse 3–4
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Das Gleichnis vom Senfkorn, der kostbaren Perle oder vom verlorenen Sohn: Es gibt viele Gleichnisse, die heute noch spannend sind. Aber was wollte Jesus uns damit sagen? Was bedeutet das Gleichnis für mich? Die Auseinandersetzung mit den Gleichnissen, ihrer bildhaften Sprache und ihren Aussagen ist für Grundschulkinder besonders interessant. Jedoch müssen die Aussagen in die heutige Zeit übertragen werden, da nicht mehr alle Vergleiche verständlich sind.
Unser Material umfasst zu jedem Gleichnis je eine fertige Unterrichtsstunde, die den Schüler*innen das Gleichnis näherbringt und zum Nachdenken anregt. Vom Stundenverlaufsplan über abwechslungsreiche Arbeitsblätter bis hin zu den Lösungen zur Selbstkontrolle ist alles vorhanden. Motivierende Aufgaben wie Faltbüchlein und Bildergeschichten, Mindmaps oder das Schreiben eines Gedichts sorgen dabei für Abwechslung und vielfältige Zugänge zu den Lerninhalten. Besonders wertvoll ist das Erkenntnisblatt, welches jede TOP Stunde abrundet. Es hilft den Kindern bei der Deutung und der Übertragung der bildhaften Sprache in die heutige Zeit. Als abschließendes Angebot können Sie mit Ihren Lernenden eine Wandzeitung zu den behandelten Gleichnissen erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Im Religionsunterricht ist die Auseinandersetzung mit diversen Geschichten aus der Bibel und besonders mit den Gleichnissen vorgesehen. Dieser Tatsache soll mit dem vorliegenden Material Rechnung getragen werden. Obwohl Gleichnisse als Textsorte keinesfalls ausschließlich der christlichen Tradition oder der Bibel zugeordnet werden können, spielen sie doch gerade im Neuen Testament eine zentrale Rolle. Das Neue Testament enthält immerhin über vierzig Gleichnisse. Allgemein gesprochen versteht sich ein Gleichnis als kurze Erzählung, die dazu dient, eine theoretische Darlegung auf eine konkrete Ebene zu bringen und so die Botschaft mit alltäglichen Erfahrungen in Verbindung zu bringen. Gerade die oft verwendete bildhafte Sprache macht die Gleichnisse der Bibel zu einem interessanten Inhalt für den Religionsunterricht in der Grundschule. Mit manchen Gleichnissen kann sogar eine Art erzählerische Spannkraft erzeugt werden, die gerade bei jüngeren Zuhörenden für Interesse sorgen dürfte.
Das Material erarbeitet informativ und kreativ jeweils ein Gleichnis aus der Bibel. Nach den Stundenhinweisen, die nur für die Lehrkraft gedacht sind, folgt das Material für die Kinderhand, also die benötigten Arbeitsblätter und bei Bedarf die passende Lösungsseite. Zu allen Aufgaben, auf die es konkrete Antworten gibt, folgt auf das Aufgabenblatt das Lösungsblatt. Dieses kann an einer Lösungsstation abgelegt werden, sodass das Lösungsblatt von den Kindern zur Selbstkontrolle angesteuert werden kann. Es reicht eine Kopie des Lösungsblattes. Selbstverständlich können Sie die Korrekturen auch selbst durchführen, vor allem wenn die Arbeit zur Beurteilung genutzt werden soll. Eine Besonderheit stellt das Erkenntnisblatt dar, welches auf wissenswerte Wortbedeutungen hinweist und sich mit Deutungsansätzen sowie mit möglichen Missverständnissen auseinandersetzt. Generell lohnt es sich, im Unterricht etwas mehr Zeit für das Lesen des Gleichnisses und des Erkenntnisblattes zu investieren, um sicherzugehen, dass die Lernenden möglichst viel vom Inhalt des Gleichnisses verstanden haben.
Bei der Behandlung des Gleichnisses wurde darauf geachtet, dass die Lektion innerhalb von 45 Minuten umgesetzt werden kann. Zu Beginn des Kapitels liegt ein Stundenhinweis vor, der darlegt, wie Einstieg, Erarbeitung und Abschluss konkret gedacht und ausgearbeitet sind. In den Stundenhinweisen finden Sie in der Materialspalte eine Auflistung, welche Blätter Sie als Klassensatz kopieren müssen oder welche zusätzlichen Materialien benötigt werden. Das Lösungsblatt für konkrete Lösungen müsste nur bei Bedarf einmal kopiert und an der Lösungsstation ausgelegt werden. Dies ist nicht nochmal in der Materialspalte vermerkt.
Das Material ist für die Jahrgangsstufen 3-4 konzipiert. In den Stundenhinweisen finden Sie Empfehlungen für die Sozialform. Sie können die Sozialform auch davon abweichend an Ihre Lerngruppe oder Beurteilungsform anpassen. Bei Kindern mit Leseschwierigkeiten können Sie das Gleichnis vorlesen oder online kleine Videos zeigen, die den Inhalt verbildlichen. In Lerngruppen, die eher langsam arbeiten, empfiehlt es sich, das Erkenntnisblatt in gekürzter Form zu nutzen oder nur vorzulesen. Speziell zu durchdenken ist der Einsatz des Materials bei einer Lerngruppe mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Hierfür muss das verwendete Vokabular sorgfältig eingeführt werden, da es teilweise nicht mehr unserer heutigen Lebenswelt entspricht und daher nicht immer selbsterklärend ist.
Das Glossar funktioniert wie ein Wortspeicher, in den die Lernenden Wörter aus dem Gleichnis eintragen. Einige Begriffe beziehen sich stark auf den Zeitkontext der Bibel und sind heute nicht mehr bekannt. Es kann für die Lernenden sehr hilfreich sein, wenn solche Begriffe gemeinsam besprochen werden. Als Festigung der Besprechung dient das Glossar, in das die Wörter mit Erklärung eingetragen werden können. Sie können die Besprechung in die Einstiegsphase integrieren oder nach dem Lesen des Gleichnisses einfügen. In den Stundenhinweisen finden Sie eine Glossarempfehlung, die Ihnen mögliche, erklärungswürdige Wörter für das entsprechende Gleichnis vorschlägt. Kopieren Sie das Glossar im Klassensatz und besprechen Sie dessen Funktion mit den Lernenden bei der ersten Verwendung.
Die Kinder sammeln ihre Arbeitsergebnisse in einem Speichermedium. Dies dient der Ergebnissicherung und kann in Form eines Heftes, eines Hefters oder einer Mappe vorliegen. Alle Lesetexte, Arbeitsblätter und Bastelergebnisse werden darin gesammelt. Sie können das Einbringen ins Speichermedium als festes Ritual in den Abschluss der Stunde einplanen. Um das Speichermedium zu verzieren, können Sie das Deckblatt im Klassensatz kopieren, welches als Zeitpuffer von den Kindern angemalt werden kann.
Als abschließendes Angebot kann eine Wandzeitung erstellt werden, für die Sie die Wandzeitungsvorlage nutzen können. Diese können Sie je nach Präferenz auf das Format A3 oder A2 kopieren. Das Erstellen der Wandzeitung soll den Kindern helfen, das Gelernte einerseits zu festigen, andererseits auch sichtbar zu machen für sich und für andere Klassen. Vorgeschlagen wird, dass die Lernenden die Wandzeitung in Vierergruppen erarbeiten, jedoch kann dies an die Klassengröße angepasst werden. Je nach gewünschter Beurteilungsform bietet sich auch eine Bearbeitung in Einzelarbeit an. Die Wandzeitungen können ergänzend im Rahmen eines kurzen Referates von den Gruppen präsentiert werden. Wenn eine summative Beurteilung angestrebt wird, kann die beigelegte Kriterienliste als Beurteilungsgrundlage genutzt werden. Kopieren Sie diese im Vorfeld für alle Kinder und besprechen Sie die einzelnen Kriterien gemeinsam.
Gratisseiten
Wir gestalten ein Künstlerheft
18,40 € *
Barmherzigkeit – mit dem Herzen handeln
Was verstehen wir eigentlich unter dem etwas altmodisch klingenden Wort „Barmherzigkeit“? Worum geht es in der Geschichte vom barmherzigen Samariter? Und was drücken die sechs Werke der Barmherzigkeit aus? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die Kinder an 16 abwechslungsreichen Stationen. Ermuntern Sie mit dieser Lernwerkstatt Ihre Schüler dazu, mit dem Herzen zu sehen und zu handeln!
20,60 € *
So bin ich – ich bin einzigartig!
Sich selbst und andere kennenlernen – das ist gerade für Kinder in den ersten Schuljahren eine wichtige Aufgabe in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Der Religionsunterricht kann dazu einen entscheidenden Beitrag leisten. Hierbei unterstützt Sie unsere Lernwerkstatt "So bin ich – ich bin einzigartig" mit 12 abwechslungsreichen Lernstationen. Alle kindgerechten und motivierednen Arbeitsblätter liegen differenziert für Klasse 1 und Klasse 2 vor.
Wochenrechenstreifen – Rechenübungen für jeden Tag
Durch tägliches Üben mit den Wochenrechenstreifen automatisieren Kinder der ersten Klasse das sichere Rechnen im Mathematikunterricht.
16,50 € *
Die schönsten Kennenlernspiele
In neu zusammengesetzten Klassen bieten Kennenlernspiele tolle Möglichkeiten, dass die Kinder (und auch Sie) sich die neuen Namen gut merken können und auch mehr über die Personen untereinander erfahren.
0,00 € *
10 top Stunden Religion: Themenheft Gott
Gott ist das zentrale Thema in Religion. Die Schülerinnen und Schüler stellen immer wieder Fragen zu Gott, teilen Erfahrungen und Ansichten mit und äußern auch ihre Zweifel an Gott. Dieses Unterrichtsmaterial der Reihe „10 top Stunden Religion“ sucht den Dialog mit den Kindern und erarbeitet Gottesvorstellungen, Eigenschaften Gottes, den Kontakt zu Gott, Gott im eigenen Umfeld und das Vertrauen in Gott.
17,40 € *
10 top Stunden Religion Themenheft: Der barmherzige Samariter
„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Schon lange haben sich die Menschen gefragt, wer denn dieser „Nächste“ sei. Jesus antwortet auf diese Frage, indem er die Geschichte vom barmherzigen Samariter erzählt. Was sagt diese Erzählung aus? Wie lässt sich Nächstenliebe in unserem Alltag umsetzen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die Kinder in unserem Themenheft mit kindgerechten Arbeitsblättern zum barmherzigen Samariter.
13,40 € *
Die Kirche − das Haus Gottes
Was sind die besonderen Merkmale einer Kirche? Wie unterscheiden sich evangelische und katholische Kirchen von innen und außen? Und welche weiteren Bedeutungen verbindet man mit dem Begriff „Kirche“? Auf diese und viele andere spannende Fragen erhalten die Kinder in dieser Lernwerkstatt Antworten.
21,50 € *
Wir erleben gemeinsam die Karwoche und Ostern
Ostern ist mehr als das Fest der bunten Eier und die Legende vom Osterhasen. Daher sollte der Religionsunterricht auch Grundschulkindern bereits die biblischen Ursprünge der Ostertraditionen näherbringen. In dieser zweifach-differenzierten Werkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler in welcher Weise Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern auf die Ereignisse aus der Bibel zurückgehen.
21,00 € *
So war es damals, als Jesus lebte
Kinder wachsen heute ganz anders auf als vor über 2.000 Jahren. Daher fällt es ihnen oft schwer, die Geschichten aus der Bibel über Jesus und Co. zu verstehen. Nehmen Sie deshalb gemeinsam mit Ihrer Klasse in dieser Lernwerkstatt für Klasse 1 und 2 die damaligen Lebensumstände der Menschen genauer unter die Lupe. An 14 nach Klassenstufen differenzierten Stationen mit kindgerechten Arbeitsblättern begeben sich die Kinder auf eine Reise in die Zeit Jesu.
Das Buch der Bücher – Die Bibel
Kein anderes Buch hat unsere Gesellschaft so sehr geprägt wie die Bibel. Unsere Wertvorstellungen, unser Justizsystem und unsere Sprache wurden stark von diesem „Buch der Bücher“ beeinflusst. Desto bedeutender ist es, dass Kinder die Bibel in der Grundschule kennenlernen und sich mit ihren Inhalten auseinandersetzen. Das gelingt anhand spielerischer Methoden und mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern dieser aufwendig illustrierten Lernwerkstatt zum Thema "Bibel"!
Abraham und Sara
Vertrauen entwickeln und Sicherheit empfinden – gerade in unserer schnelllebigen Zeit werden diese Dinge immer wichtiger. Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schüler sich der Begriffe Vertrauen und Geborgenheit bewusst werden und auf dieser Basis Herausforderungen meistern. Die Geschichte um Abraham und Sara ist hierzu ideal geeignet, da sie diese wichtigen Aspekte thematisiert.
21,90 € *