Konto
Anmelden
Weitere Specials
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Das räumliche Vorstellungsvermögen ist eine wichtige Komponente des mathematischen Denkens und bildet eine bedeutende Grundlage für das Verstehen der Geometrie. Würfelgebäude und ihre Baupläne bieten eine optimale Möglichkeit sowohl den zweidimensionalen als auch den dreidimensionalen Bereich wahrzunehmen. Unsere Werkstatt bietet Ihren Schülern hierzu vielfältige handlungsorientierte Übungen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 40 EURO versandkostenfrei
Haben Sie Lust auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Universums? Irgendwo dort befindet sich der Planet Würfelix. Wie der Name vermuten lässt, bestehen dort alle Gebäude aus Würfeln. Doch eines Tages passiert ein großes Unglück ... Eingebettet in eine hinreißende Rahmenhandlung sammeln Ihre Schüler Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung. In der Lernwerkstatt bauen sie Würfelgebäude nach, bestimmen die Würfelanzahl, erstellen Baupläne, setzen in der Vorstellung Gebäude aus Einzelteilen zusammen, spielen Domino und vieles mehr. Durch diese handelnde Auseinandersetzung mit Würfelgebäuden, Bauplänen und Ansichten wird die Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickelt. Ihre Kinder werden mit großer Freude und Neugier die Reise zum Planeten Würfelix antreten.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Das räumliche Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln und zu schulen ist eine wesentliche Aufgabe des Geometrieunterrichts der Grundschule.
Dies geschieht maßgeblich über die Auseinandersetzung mit dreidimensionalen Objekten (geometrischen Körpern) sowie deren Lage und Beziehungen zueinander.
Die vorliegende Werkstatt setzt sich daher mit der Thematik der Würfelgebäude auseinander und ist für die Klassenstufen 3 und 4 konzipiert. Einzelne Stationen können eventuell auch schon in der 2. Jahrgangsstufe eingesetzt werden.
Um mit der Werkstatt selbstständig arbeiten zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler sich bereits mit geometrischen Körpern, zumindest aber mit dem Würfel und dessen Eigenschaften auseinandergesetzt haben. Wesentliche Begriffe, wie Kante, Ecke und Fläche sollten den Kindern geläufig sein oder vor der Werkstattarbeit kurz wiederholt werden.
Die Aufgaben der Werkstatt sind in eine große Rahmengeschichte eingebettet, die auf dem Planeten „Würfelix“ spielt. Von dem Würfelkönig des Planeten erhalten die Kinder zunächst einen Brief (siehe Anhang S. 53), in dem er die Schülerinnen und Schüler um Hilfe bittet, denn die Gebäude auf dem Planeten wurden bei einem Planetenwackeln zerstört. Dieser Brief wird zu Beginn der Werkstattarbeit im Plenum vorgelesen. Erst danach beginnt die eigenständige Bearbeitung der Stationen.
Die Werkstatt wurde für den Einsatz von Würfeln mit einer Kantenlänge von 2 cm konzipiert. Diese sind bei bekannten Lehrmittelbedarfshändlern sowohl in natur als auch in Farbe erhältlich und wegen ihrer Größe besonders für die Hände der Schülerinnen und Schüler geeignet. Um die Würfel miteinander zu verbinden, eignen sich beispielsweise starke Fotokleber. Darüber hinaus kann die Werkstatt auch mit Steckwürfeln bearbeitet werden. Hierfür passen Sie die Arbeitsblätter wenn nötig mittels der Einstellung des Kopierers einfach an die Kantenlänge der Steckwürfel an. Dies ist hauptsächlich für die Grundstücksplatten nötig.
An jeder Station liegen die entsprechenden Auftragskarten, Arbeitsblätter, Lösungen, Würfel in entsprechender Menge und Grundstückspläne (siehe Anhang S. 54) bereit. Die Grundstückspläne können ausgedruckt und laminiert werden. An einigen Stationen sind keine Lösungsblätter notwendig, da es sich hierbei um Aufgaben mit offener Aufgabenstellung handelt, für die es keine eindeutige Lösung gibt oder wo sich die Schüler beispielsweise gegenseitig kontrollieren.
Die Bauvorschriften für den Planeten Würfelix können entweder für jeden Schüler kopiert werden oder es können nur einige Kopien zur Verfügung gestellt werden. Fotokleber zum Verbinden der einzelnen Würfel wird benötigt.
Hier können die Bauvorschriften für den Planeten Würfelix von Station 1 verwendet werden.
Die Grundstückspläne von Seite 19 müssen mindestens in doppelter Klassenstärke kopiert werden. Jeder Schüler benötigt zwei bis drei Seiten davon.
Anhand der Baupläne (siehe Lösung Station 3, S. 38) werden von der Lehrperson die sechs Würfelgebäude im Vorfeld hergestellt und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Hier empfiehlt sich ein Verbinden der einzelnen Würfel, sodass die Gebäude gut zu den Schülertischen mitgenommen werden können. Beschriften Sie die Vorderseite des Würfelgebäudes mit einem kleinen Aufkleber, damit für die Schülerinnen und Schüler ersichtlich ist, aus welcher Perspektive die Gebäude zu betrachten sind. Fügen Sie noch die Gebäudenummer hinzu, sodass die Kinder ihre Baupläne selbstständig kontrollieren können.
Die Würfelgebäude auf Blatt 1 gegebenenfalls laminieren und nach dem Ausdrucken die Kärtchen ausschneiden.
Dominokarten (evtl. mehrfach) ausdrucken, laminieren und ausschneiden. Halten Sie ein unzerschnittenes Exemplar des Stationsblattes als Lösungsblatt bereit.
Die Bauplanrollen ausschneiden, damit die Schüler sie sich einzeln holen können.
Drucken Sie die Klammerkarten aus. Falten Sie die rechte Spalte nach hinten, da sie die Lösung enthält, auch bevor Sie die Karten gegebenenfalls laminieren. Stellen Sie Wäscheklammern bereit.
Stellen Sie anhand der Abbildungen (siehe Lösung Station 12, S. 44–47) vier farbige Würfelgebäude her. Auch hier empfiehlt sich wieder das Verbinden der einzelnen Würfel, damit die Schülerinnen und Schüler diese zum Schülertisch mitnehmen können. Nummerieren Sie die Würfelgebäude von eins bis vier.
Die Station enthält kein Schülerarbeitsblatt, aber in den Lösungen werden Lösungsmöglichkeiten angeboten. Fotokleber zum Verbinden wird benötigt.
Nachdem zu Beginn der Brief des Würfelkönigs (siehe Anhang S. 53) den Kindern im Klassenverband vorgelesen wurde, können die Kinder direkt mit der Werkstattarbeit beginnen. Wichtig ist, dass die Kinder mit der Station 1 beginnen. Es ist auch möglich, die Station 1 gemeinsam im Klassenverband zu bearbeiten und zu besprechen, da sie den wesentlichen Grundstein für die weitere Arbeit darstellt.
Nach der Bearbeitung dieser Station ist die Reihenfolge der Stationen beliebig wählbar. Jedoch steigt der Komplexitätsgrad bis Station 15 stetig an, sodass sich für schwächere Schülerinnen und Schüler eher eine Bearbeitung entlang der Stationsnummern anbietet. Einige Stationen sind mit einer Zusatzaufgabe differenziert. Sie ist an dem Symbol des Ufos leicht erkennbar. Dies ermöglicht den Einsatz in jahrgangsübergreifenden Klassen oder aber für den differenzierten Einsatz nach Leistung und Lerntempo der Schülerinnen und Schüler.
Die Handhabung dieser Differenzierungsaufgaben obliegt der Lehrkraft.
Zudem stellt die Werkstatt zwei Expertenaufgaben (Station 17 und 18) zur Verfügung, die optional von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können.
Gratisseiten
Rechen-Mal-Blätter Klasse 1 & 2
Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerisch-kreativem Wege die Grundrechenarten trainieren? Dann sind unsere Rechen-Mal-Blätter genau das Richtige! Kindgerecht gestaltete Zeichnungen mit Rechenaufgaben für Klasse 1 und 2 laden die Kinder dazu ein, sich künstlerisch zu betätigen. So haben auch schon die jüngsten Schüler Spaß am Mathematikunterricht!
17,90 € *
Buchstabenbilder zum Ausmalen
Was für Erwachsene einfach klingt ist gerade für die jüngsten Schüler oftmals noch ein Buch mit sieben Siegeln. Buchstaben – besonders, wenn sie sich ähnlich sehen, können bei Schulanfängern noch Verwirrung auslösen. Mit unseren Ausmalbildern werden die Kleinen behutsam an die Materie herangeführt und lernen die Besonderheiten unserer Buchstaben sowie die Schreibweise verschiedener Laute kennen.
Die beiden Rechenzauberer Plus und Minus
23,30 € *
Übungsblätter rund ums ABC
72 Übungsblätter in zwei differenzierten Versionen zum Erkennen und Nachspuren der Groß- und Kleinbuchstaben und zum Heraushören von Lauten in Wörtern sowie dem Schreiben erster, überwiegend lauttreuer Wörter.
18,80 € *
Silben – Übungen an lautgetreuen Wörtern
Zentrales Ziel des Anfangsunterrichts im Fach Deutsch ist es, dass die Kinder sich das Lesen und Schreiben aneignen. Damit dies erfolgreich gelingt, müssen Wörter zuvor phonologisch durchdrungen und erfasst werden. Hier setzt unser Material an und bietet den Kindern vier verschiedene Übungen, um sich mit Silben, den Grundbausteinen der Wörter, zu beschäftigen. Um ein möglichst eindeutiges Wortmaterial anbieten zu können, wurden fast ausschließlich lautgetreue Wörter ausgewählt.
Mathematik kompetenzorientiert – Raum und Form
Längst gehört zu einem guten Mathematikunterricht mehr als die Vermittlung mathematischer Inhalte. Die Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen erlangt mehr und mehr Bedeutung in der mathematischen Bildung – und das von Anfang an. Unterstützen Sie Ihre Schüler dabei, mathematische Kompetenzen zu entwickeln und trainieren Sie mit Ihnen das Argumentieren, Darstellen von Mathematik, Problemlösen, Kommunizieren und Modellieren.
Die Jahreszeiten: Wir lernen, basteln, feiern
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jedes Kind kennt sie und doch gibt es noch so viel zu entdecken! In diesem Mini-Material dreht sich alles um die vier Jahreszeiten. Was tut ein Baum rund ums Jahr? Wie basteln wir eine Faschingsmaske? Und was hat es mit Erntedank auf sich? Mit einer vielfältigen Auswahl an Übungen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten der Jahreszeiten.
11,60 € *
Lese-Lotto
22,40 € *
Klammerkarten Silbenwörter
30 schöne Klammerkarten im DIN A4 Format, womit Ihre Schüler selbstständig das Erlesen von mehrsilbigen Wörtern üben können. Ideal auch für differenziertes Arbeiten, für Freiarbeit, Wochen- oder Tagesplan sowie für den Förderunterricht.
14,30 € *
Tandem-Lesen: Zu zweit leichter lesen lernen
Wie motiviert man Kinder zum Lesen? Wichtig ist dabei, dass sie sich als erfolgreich wahrnehmen. Tun sie das nicht, liegt das oft daran, dass sie nicht flüssig lesen können. Klar, fällt dann auch das Leseverständnis schwerer. Hier setzt das Tandem-Lesen an. Mit der kooperativen Methode üben die Schülerinnen und Schüler im Team – das motiviert, sorgt für Erfolgserlebnisse und ist effektiv!
Geometrie-Kartei: Das Geobrett
Das Geobrett stellt in der Geometrie ein wichtiges Lernmittel für den entdeckenden und handlungsorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule dar. Diese Geometrie-Kartei kann in der Freiarbeit oder als ergänzendes Übungsmaterial im Mathe-Unterricht angeboten werden.
Geometrie-Kartei: Muster zeichnen
Zu den grundlegenden Fähigkeiten in der Geometrie gehört das Zeichnen von Mustern. Diese Geometrie-Kartei hält reichlich Material bereit, mit dem die Kinder im Unterricht, in Freiarbeit oder Wochenplanarbeit das Zeichnen von Mustern intensiv üben können.
Kunstwerkstatt Formen
Die „Kunstwerkstatt Formen“ für das 2. und 3. Schuljahr beschäftigt sich mit den geometrischen Figuren, wie zum Beispiel Kreis, Rechteck und Dreieck. Die Kinder lernen diese Elemente spielerisch durch unterschiedliche Zugänge kennen.
ab 17,90 €
Im Land der Geometrie
Rechteck oder Quadrat? Rechter Winkel oder nicht? In unserer Lernwerkstatt für Erst- und Zweitklässler beschäftigen sich die Schüler auf spielerische und anschauliche Weise mit geometrischen Figuren und lernen diese zu unterscheiden, zu benennen und darzustellen. Kindgerechte Anweisungen und Lösungsblätter ermöglichen ein eigenständiges Bearbeiten der Aufgaben und Kontrollieren der Ergebnisse.