Konto
Anmelden
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Umgang mit Cybermobbing, Social Media und Co. – eine Mini-Werkstatt für Klasse 4–6
In der Werkstatt untersuchen Kinder Chancen und Gefahren des Internets und lernen bewusst mit digitalen Medien umzugehen.
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 39 EURO versandkostenfrei
Digitale Medien wie Smartphones oder Tablets spielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Gefahren des Internets sind vielen von ihnen jedoch nicht bewusst. Es ist das Anliegen dieser Werkstatt, die Schüler*innen zu einem reflektierten und sicheren Handeln im Netz anzuleiten. Sie lernen, was man unter dem Begriff „Medien“ versteht, wie Werbung in sozialen Netzwerken funktioniert und wie Fake News entlarvt werden können. Ebenso werden die Kinder dafür sensibilisiert, mit welchen Informationen sie im Internet besonders vorsichtig umgehen müssen und welche Regeln für das sichere Chatten gelten. Zudem werden die Themen Cybermobbing, sichere Passwörter und Schönheitsideale in sozialen Netzwerken behandelt. Dabei fordert die Werkstatt die Lernenden immer wieder dazu auf, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Inhaltsverzeichnis
Smartphones, Laptops und Tablets sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Schon in der Alltagswelt der Kinder spielen digitale Medien eine zunehmend wichtigere Rolle. Die KIM Studie 2020 fand heraus, dass 88 Prozent der 10- bis 11-Jährigen das Internet nutzen. Bei den 12- bis 13-Jährigen sind es sogar 97 Prozent. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich bereits Grundschulkinder mit den Chancen und Gefahren des Internets auseinandersetzen und einen bewussten Umgang mit digitalen Medien erlernen.
Die Werkstatt richtet sich an Schüler*innen der 4. bis 6. Jahrgangsstufe. Der Einstieg sollte über die Station 1 erfolgen, da hier der Medienbegriff allgemein geklärt wird. Außerdem empfiehlt es sich, die Stationen 7 und 8 hintereinander zu erledigen. Alle anderen Stationen können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.
Zu Beginn der Werkstatt erfahren die Kinder an Station 1, was man unter dem Begriff „Medien“ versteht.
An Station 2 reflektieren die Schüler*innen ihr eigenes Mediennutzungsverhalten.
Anschließend grenzen sie an Station 3 die Vor- und Nachteile digitaler Spiele voneinander ab.
Die Station 4 sensibilisiert Kinder dafür, mit welchen Daten (Adresse, Name etc.) sie im Internet besonders vorsichtig umgehen müssen.
Daran anknüpfend werden an Station 5 Regeln zum sicheren Chatten erarbeitet (z. B. Ich treffe mich nicht mit fremden Personen, die ich nur aus dem Internet kenne!).
Anhand eines Beispiels an Station 6 soll das Bewusstsein der Kinder für Cybermobbing geschärft werden. Außerdem werden den Kindern Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich und anderen in entsprechenden Fällen helfen können.
Station 7 regt die Schüler*innen dazu an, gängige Schönheitsideale auf Social Media zu hinterfragen. Sie erkennen, dass sich hinter scheinbar „perfekten“ Fotos häufig Bildbearbeitungsprogramme und Filter verstecken.
An Station 8 lernen die Kinder, dass hinter vermeintlichen Lieblingsprodukten von Influencer*innen häufig Kooperationen stehen, die neue Käufer*innen anwerben sollen.
Wie seriöse Nachrichten von sogenannten Fake News zu unterscheiden sind, erfahren die Schüler*innen an Station 9.
Station 10 zeigt den Kindern, welche Kriterien ein sicheres Passwort erfüllen muss. Nach diesen Kriterien bewerten die Lernenden verschiedene Passwörter und erfinden anhand eines Merksatzes ein eigenes, sicheres Passwort.
Bei Station 2 und Station 3 (1) füllen die Lernenden Fragebögen aus, inwieweit sie selbst elektronische Medien bzw. digitale Spiele nutzen. Die Auftragskarten sehen es vor, dass die Schüler*innen ihre Antworten mit einem Partnerkind vergleichen. Noch schöner wäre es jedoch, wenn Sie die Ergebnisse der gesamten Klasse gemeinsam im Rahmen einer Plenumsdiskussion betrachten. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Verhalten mit dem der anderen zu vergleichen und besser einschätzen zu können. Die Schüler*innen könnten ihre Antworten auf ein Klassenplakat o. Ä. mithilfe von Strichen übertragen. Alternativ können Sie als Lehrkraft die Antworten der Kinder auch selbst summieren und in die Tabellen der Stationsblätter notieren. Diese müssten Sie für das Gespräch nur noch unter die Dokumentenkamera legen. Etwas aufwendiger, dafür aber anschaulicher, wäre die Erstellung von Diagrammen mit Tools wie PowerPoint etc.
Gratisseiten
Wie gelingt Wochenplan-Arbeit?
Mit Wochenplänen arbeiten die Kinder selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Was gilt es bei der Vorbereitung und Durchführung von Wochenplan-Arbeit zu beachten? Wie wertet man Wochenplanphasen sinnvoll aus? Und wie führe ich Wochenpläne in Klassen ein, die zum ersten Mal damit arbeiten? Zu diesen und anderen Fragen bietet unser Ratgeber wertvolle Tipps.
10,40 € *
Märchenkarten
Märchen sind ein beliebtes und wie wir finden, wichtiges Unterrichtsthema. In Märchen siegt das Gute stets über das Böse, Schwache überwinden Grenzen und Ängstliche werden mutig – diese positive Botschaft, dass man über sich hinauswachsen kann und am Ende alles gut wird, ist für Kinder hilfreich und sinnstiftend. Wir haben zehn ansprechende Bild- und Wortkarten erstellt, die Sie zum Einstieg in eine Märchenstunde oder als Schreibimpuls verwenden können.
0,00 € *
Das sind doch alles Märchen, oder?
Ob es das Märchen vom gestiefelten Kater ist oder die Geschichte vom Rotkäppchen – die Märchen der Gebrüder Grimm sind auch heute noch beliebt in den Kinderzimmern. Und wie sieht es im Unterricht aus? Mit unserer Märchenwerkstatt mit kindgerechten Arbeitsblättern arbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern acht dieser Erzählungen altersgerecht auf und entdecken die Welt der Märchen neu!
25,40 € *
Mose und das Volk Israel
Mit Mose lernen die Kinder in dieser Lernwerkstatt ür den Religionsunterricht eine der wichtigsten Personen des Alten Testaments kennen. Wie ist Mose aufgewachsen? Was passierte am brennenden Dornbusch? Was waren die ägyptischen Plagen? Wie fühlten sich die Israeliten auf ihrer langen Flucht durch die Wüste? Wie lauten die Zehn Gebote? Auf diese und andere Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten.
24,40 € *
Streiten und Versöhnen: Die Geschichte von Jakob und Esau
Die Erzväter-Erzählungen aus dem Alten Testament spielen eine wichtige Rolle im Religionsunterricht. Dazu gehört auch die Geschichte von Jakob und Esau, den ungleichen Zwillingen. Was es mit dieser spannenden Geschichte auf sich hat, erarbeiten sich die Kinder selbstständig an 18 Stationen dieser Lernwerkstatt.
22,90 € *
Märchen-Wirrwarr
2012 war das Märchenjahr! Vor 200 Jahren veröffentlichten die Gebrüder Grimm den ersten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen. Ihre gesammelten Erzählungen haben bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren - Groß und Klein lassen sich gern von Märchen verzaubern. Unsere Idee Nr. 1 besteht passend zum Grimm'schen Jubiläum aus einem "Märchen-Wirrwarr". Lassen Sie Ihre Schüler die verschiedenen Märchen im Text entdecken - wer findet alle Märchen?
Wir erforschen und schützen unser Klima
Fragen rund um Klimawandel und Klimaschutz sind derzeit allgegenwärtig in der öffentlichen Diskussion. In dieser Lernwerkstatt erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, was es mit dem „Klima“ überhaupt auf sich hat. Außerdem lernen sie auf kindgerechte Weise wesentliche Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels kennen. Vor allem aber entdecken sie, wie wir unser Klima schützen können.
Die kleine Aufsatz-Schule: Bildergeschichten
Mit diesem Material kommt der Stift in Bewegung! Die Kinder lernen spannende Bildergeschichten kennen und verstehen. Anhand sinnvoller Arbeitsblätter und einer Ideen-Box mit kreativen Methoden wie einer Stabfiguren-Geschichte, einer Stimmungsgeschichte und zahlreichen Bildimpulsen erstellen sie schließlich selbst Schritt für Schritt eigene Geschichten.
17,90 € *
Weihnachtskrimi zum Zuhören
Bei Kindern sind Krimis sehr beliebt. Daher eignen sich Krimis ideal, um mit ihnen das genaue Zuhören zu schulen. Der Reiz, in die Rolle des Detektivs zu schlüpfen und ein Verbrechen aufzuklären, motiviert die Schüler*innen, die Ohren zu spitzen und der Geschichte zu folgen. In dem nachfolgenden Krimi geht es – passend zur Jahreszeit – um den Weihnachtsmann und seine zwei helfenden Elfen. Kurz vor dem großen Fest droht eine Katastrophe: Dem Weihnachtsmann wurde der letzte Sack mit Geschenken gestohlen. Damit die verbleibenden Kinder nicht leer ausgehen, müssen sie sich beeilen und den Dieb zu schnell wie möglich fassen …
Tandem-Lesen: Zu zweit leichter lesen lernen
Wie motiviert man Kinder zum Lesen? Wichtig ist dabei, dass sie sich als erfolgreich wahrnehmen. Tun sie das nicht, liegt das oft daran, dass sie nicht flüssig lesen können. Klar, fällt dann auch das Leseverständnis schwerer. Hier setzt das Tandem-Lesen an. Mit der kooperativen Methode üben die Schülerinnen und Schüler im Team – das motiviert, sorgt für Erfolgserlebnisse und ist effektiv!
Hexe, Vampir & Co – Mythischen Wesen auf der Spur
2-fach differenzierte Lesetexte, Rätsel & Kreativaufgaben zu fünf Gruselgestalten für Klasse 4–6
Warum hat der Vampir spitze Zähne? Lesen, Rätseln und Spielen – So lernen Kinder die spannenden Ursprünge mythischer Gestalten kennen.
13,40 € *
Die Fledermaus
Fledermäuse werden oft gefürchtet – und das zu Unrecht. Denn sie sind faszinierende Tiere mit außergewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Die Kinder lernen in dieser Werkstatt, dass Fledermäuse die einzigen fliegenden Säugetiere sind, was und wie sie jagen und vieles mehr. Wecken Sie bei ihren Schülern Begeisterung für diese faszinierenden Flugtiere!
21,00 € *