Konto
Anmelden
Weitere Specials
Specials for Refs
Um den Start etwas zu erleichtern, haben wir für alle Nachwuchslehrerinnen und -lehrern das Starterheft Referendariat entwickelt. In diesem kostenfreien Ratgeber stecken alle unsere Erfahrungen mit vielen wertvollen Tipps, die den Einstieg an Ausbildungsschule und Studienseminar erleichtern.
Hier geht's lang.
Sie haben vor, das Thema „Gedichte“ im Unterricht zu behandeln und scheuen sich davor, weil Sie mit Gedichten komplizierte Reimstrukturen und viel Theorie verbinden? Dann ist unser motivierendes und kindgerechtes Material besonders für Sie geeignet. Hier werden die unterschiedlichsten Gedichte auf spielerische und ansprechende Weise verfasst. Mit dieser Werkstatt wird jeder Schüler zum Dichter!
inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versandkostenab 40 EURO versandkostenfrei
Was ist ein Rondell? Wie schreibt man ein Elfchen oder ein Haiku? Was versteht man unter einem Schneeballgedicht, einem Rap oder einem Stufengedicht? In unserer Werkstatt lernen Ihre Schüler auf unkomplizierte Art diese und weitere Gedichtformen kennen. Auf schwierige Metren und verzwickten Strophenaufbau wird dabei verzichtet. In den ersten vier Stationen wird Wortmaterial zum Thema „Freizeit“ gesammelt, welches die Schüler als „Wort-Schatz“ in ihren Werken benutzen können. Verfasste Gedichte können nach der Rechtschreibkontrolle auf Schmuckblätter geschrieben werden. Am Ende der Werkstatt wählen die Kinder, wie sie ihre Gedichte präsentieren möchten und erhalten Anregungen zur Gestaltung einer Autorenlesung oder einer Plakatpräsentation.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterungen
Die Konzeption des Kreativen Schreibens geht davon aus, dass jeder Mensch ein sprachliches Potential besitzt, das er in unterschiedlichen Schreibsituationen aktivieren kann.
Im Vordergrund des Kreativen Schreibens steht der Gedanke, einen Anlass zur Förderung von Schreibanlässen zu schaffen, die Imaginationskraft zu entfalten und die sprachliche Kompetenz zu vervollkommnen. Im Gegensatz zum Freien Schreiben sucht das Kind den Anlass, den Inhalt oder die Idee für seine Texte nicht allein aus, sondern es wird ein Schreibimpuls gegeben.
Über verschiedene Zugangsweisen können die Kinder zur Anregung ihrer Phantasie und anschließend zu kreativen Schreibprozessen angeleitet werden. In der vorliegenden Werkstatt werden die Schüler beispielsweise über optische Impulse, Musik, Malen und Bewegung dazu angehalten, individuelle Vorstellungen, Assoziationen, Erinnerungen und Gefühle zu entfalten bzw. zu entwickeln und diese sprachlich kreativ umzusetzen.
Wichtig hierbei ist, dass die Themenwahl aus dem Erfahrungsbereich der Kinder stammt, weshalb der Aspekt der „Freizeitbeschäftigung“ gewählt wurde, mit dem sich sicher jedes Kind identifizieren kann. So ist gewährleistet, dass die entstehenden Texte einen persönlichen Ausdruck aufweisen werden.
Kreatives Schreiben umfasst folgende Formen des Schreibens: informierende, erzählende, interpretierende, poetische und fiktionale Schreibverfahren. Alle diese Bereiche werden durch die Literaturgattung der Lyrik abgedeckt. Die in der Werkstatt vorkommenden Schreibformen verzichten auf komplizierte Metren, Reime oder schwierigen Strophenbau. Für die Schüler bedeuten die arrangierten Lernangebote in dieser Werkstatt, dass sie die oft belastete Schreibsituation des schulischen Schreibens durch schnelle Erfolgserlebnisse auf Grund von einfachen Strukturvorgaben positiv besetzen können und somit eine Motivation für die Lust am Schreiben entwickeln können.
Sehr wichtig ist auch, dass die Schüler Gelegenheit bekommen müssen, ihre produzierten Texte am Ende des Werkstattprozesses vorzulesen oder auszustellen.
Die Werkstatt besteht aus drei inhaltlichen Schwerpunkten: Der erste Schwerpunkt (Stationen 1 bis 4) ist zur Erarbeitung eigenen Wortmaterials in dieser festgelegten numerischen Reihenfolge gedacht. Hier wird ein eigener „Wort-Schatz“, gekennzeichnet durch das Bild der Schatztruhe, für die nachfolgenden Stationen erarbeitet. Beabsichtigt ist hier, dass die Kinder einen Pool von eigenen Wörtern finden, die mit ihren persönlichen Freizeitbeschäftigungen und Hobbys zu tun haben.
Im zweiten Schwerpunkt des Materials (Stationen 5 bis 13) können die Schüler selbst die Reihenfolge der Stationen festlegen. Diese Stationen bilden den Kern der Werkstatt, denn hier werden eigene Gedichte erschaffen. Die Stationen 11 und 12 bieten zudem Angebote aus dem musischen Bereich, nämlich das Schreiben und Vortragen eines Raps sowie das Schreiben zur Musik.
Den dritten Schwerpunkt des Materials und gleichzeitigen Abschluss bildet die Station 14, die für alle Kinder verbindlich sein sollte, denn hier geht es darum, die entstandenen Gedichte zu präsentieren. Den Kindern stehen zwei Wahlmöglichkeiten der Gedichtpräsentation zur Verfügung: die Teilnahme an einer Autorenlesung oder die Präsentation auf Plakaten im Sinne einer Ausstellung.
Auf den Auftragskarten finden die Schüler konkrete Arbeitsanweisungen, wie sie die Arbeitsblätter der Stationen bearbeiten sollen. Auf allen Arbeitsblättern, bei denen Gedichte entstehen sollen, befindet sich zunächst ein Infotext über die jeweilige Gedichtform sowie ein exemplarisches Gedicht.
Erste Schreibversuche sollen auf den Arbeitsblättern entstehen, die dann durch eine andere Person (Partnerkind/LehrerIn) korrigiert werden. Erst danach werden die Ergebnisse auf Schmuckblätter übertragen, von denen unterschiedliche Exemplare zur Auswahl stehen.
Viele Stationen sind zweifach differenziert: das Bild des einen Fußballs symbolisiert dabei die leichtere Variante, während zwei Fußbälle für die anspruchsvollere Aufgabe stehen.
Da die Kinder bei den meisten Stationen individuell arbeiten, gibt es nur für die Stationen 3 und 4 Lösungsblätter.
Zu Station 6 muss angemerkt werden, dass in der Literatur zwei Formen für ein Rondell beschrieben werden: entweder werden die 1., 4. und 7. Zeile oder die 2., 4. und 7. Zeile wiederholt. Da im Grundschulbereich meist die zweite Variante verwendet wird, wird dies auch in diesem Material so gehandhabt.
Bei Station 11 („Ich schreibe einen Rap“) können auch Raps aus der aktuellen Musikszene mitgebracht, angehört und analysiert werden (CD-/MP3-Player wird benötigt).
Für Station 12 haben sich folgende Musikstücke als geeignet erwiesen: Nicolai Rimsky- Korsakow – „Der Hummelflug“ und Friedrich Smetana – „Die Moldau“. Benötigt werden CD-Player und eventuell Kopfhörer.
Damit sich alle Kinder bei Station 14 in die Liste eintragen können, sollte diese mehrfach kopiert und ausgehängt werden. Als zusätzliche Materialien benötigen die Schüler, die eine Plakatpräsentation wählen, große farbige Tonpapiere.
Gratisseiten
Der Wald: Buche, Reh & Co
Unsere Wälder sind weit mehr als eine Ansammlung von Bäumen! Sie sind schützenswerte Ökosysteme mit großer Bedeutung für den Klima- und Umweltschutz und sie beheimaten unzählige Tier- und Pflanzenarten. In 18 abwechslungsreichen Stationen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, diesen ebenso alltäglichen wie spannenden Lebensraum besser zu verstehen, und sie erfahren, wie wir ihn nutzen und schützen können.
18,80 € *
Umweltschutz - wir sind dabei!
Wir leben in einer Zeit, die durch die Begriffe des globalen Klimawandels und der Nachhaltigkeit geprägt ist. Umweltschutz sollte für uns alle selbstverständlich sein und deshalb sollten schon Kinder dafür sensibilisiert werden. An den 22 abwechslungsreichen Stationen dieser Lernwerkstatt erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, was sie im Alltag tun können, um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen.
17,90 € *
Mach den Füllerführerschein!
„Hurra, endlich mit dem Füller schreiben!“ – die meisten Kinder freuen sich auf das neue Schreibgerät. Schrittweise und gründlich erarbeiten wir uns das richtige Verwenden des Füllers. Sinnvoll aufeinander aufbauende Übungen machen Ihre Schülerinnen und Schüler schnell mit dem Füller vertraut.
11,60 € *
Der Kalender - mein Wegweiser durch das Jahr
Mit unserer Lernwerkstatt zum Thema „Kalender“ können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Größe „Zeit“ auseinandersetzen. Die Kinder werden mit der Einteilung des Jahres in Tage, Wochen, Monate und Jahreszeiten vertraut gemacht und lernen den Kalender in seinen verschiedenen Ausprägungen und Funktionen als Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskalender als zeitliche Orientierungshilfe kennen.
19,70 € *
Merkwörter? Die kann ich!
Kinder-Krimi für kleine Kommissare: Spürnase Lotta ermittelt
Erinnern Sie sich noch an das erste Buch, das Sie regelrecht verschlungen haben? Wenn Sie diese Spannung an Ihre Schüler weitergeben wollen, ist der Kinder-Krimi das richtige Material für Sie! Die acht Kapitel bestehen aus Lesetexten von meist nur einer Seite. Zu jedem gibt es handlungs- und produktorientierte Arbeitsblätter. Darauf helfen die Kinder Simon und Emily dabei, einen Kriminalfall zu lösen.
Das LRS-Förderpaket. Übungen zur Serialität
Die Wahrnehmung, Verarbeitung und richtige Wiedergabe von Reihenfolgen in zeitlicherund räumlicher Anordnung fällt Kindern nicht immer leicht. Unser Material hilft ihnen, die seriale Fähigkeit abwechslungsreich zu trainieren: Sie üben z. B. das Vervollständigen von Reihen aus Mustern, Bildern oder Zahlen, das Erkennen zeitlicher und logischer Abfolgen und das Einhalten von Spiel- oder Bastelanleitungen.
Die Katze
Katzen zählen in Deutschland zu den beliebtesten Haustieren. Daher bietet es sich geradezu an, die Kinder mit allen wichtigen Sachverhalten, die zum Thema Katze gehören, vertraut zu machen. Unsere Lernwerkstatt gibt Ihren Schülern u. a. eine anschauliche Übersicht über die Körperteile, die Nahrung, das Jagdverhalten, die Körper- und Lautsprache der Katze, der Geschichte der Hauskatze und über die wilden Verwandten der Katze.
Knack die Rätselnuss!
Wir machen Entdeckungen im Zahlenraum 100
Die sichere Orientierung im Zahlenraum und ein gesichertes Mengenverständnis sind grundlegend für das Verständnis von Mathematik. An 16 Stationen können die Kinder u. a. hilfreiche Strukturen des Zahlenraums 100 selbstständig entdecken. So werden sie sich schnell in der Welt der großen Zahlen zurechtfinden. Aufgaben zur Zahl-Menge-Zuordnung (z. B. mit Steckwürfeln) fördern das Mengenverständnis.
Vulkane und Erdbeben
Vulkane und Erdbeben sind Naturgewalten, die nicht nur Erwachsene beeindrucken. Auch Kinder sind von diesem Thema fasziniert und wollen mehr darüber wissen. Unser Material hält dazu viel Wissenswertes bereit und liefert Ihren Schülern auch über Geysire und Tsunamis interessante Informationen. Rein Praktisches wie der Bau eines Vulkanmodells oder eines „Pustegeysirs“ kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Längen messen und berechnen
Wie viele Zentimeter hat ein Dezimeter und was macht das in Metern? Längenmaße und ihre verschiedenen Angaben können verwirrend für Kinder sein. Abhilfe bietet die vorliegende Lernwerkstatt. Neben dem Kennenlernen von ungewöhnlichen Messmethoden, wie dem Messen mit Handspanne und Co, erfahren Ihre Schüler alles Wissenswerte zum Umgang mit Messinstrumenten und der Berechnung von Längen und Maßeinheiten.