Wibke Baack

Seit 2008 bin ich Grundschullehrerin in Berlin mit dem Fach Mathematik und den Lernbereichen Deutsch und Sachunterricht. Egal in welchem Bezirk, in welcher Schule und Klasse ich tätig bin, immer sind die Lernvoraussetzungen der Schüler stark unterschiedlich, weshalb ich differenzierte Unterrichtsmaterialien und offene Lernformen zum Gestalten des Unterrichts bevorzuge. In Vorbereitung auf eine Lehrprobe während meines Referendariats stieß ich bei meiner Recherche nach Unterrichtsmaterialien zum Thema „Zahn“ auf die Lernbiene. Großartig finde ich, dass die Materialien auf CD-Rom auch als Word-Datei geliefert werden, so dass die Unterrichtsmaterialien nochmals an die Lerngruppe bzw. Lernsituation angepasst werden können.
Gerade im Referendariat stellte ich viele Unterrichtsmaterialien selbst her. Die Idee diese anderen Lehrkräften zur Verfügung stellen zu können, gefiel mir ad hoc. So können auch andere Lehrpersonen und Schüler an zeitaufwändig erarbeiteten Unterrichtsmaterialien partizipieren