Stefanie Kläger

Seit 2008 bin ich Grund- und Hauptschullehrerin in Baden-Württemberg. Momentan unterrichte ich an einer Grundschule als Klassenlehrerin einer vierten Klasse alle Fächer außer Religion.
Schon während des Referendariats entstand meine Liebe für das Fach Sachunterricht. Mit den Kindern zusammen die Natur, heimatliche Themen, wichtige Dinge der Geschichte, Pflanzen, Tiere und vieles mehr zu entdecken und zu erforschen – das macht einfach Freude. Die Schüler sind motiviert und können ihr eigenes Vorwissen in den Unterricht einbringen.
Auch für Werkstattarbeit und Freiarbeit begeistere ich mich. Da die Lernvoraussetzungen der Schüler bei jedem Thema sehr unterschiedlich sind, kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeiten und die Selbstständigkeit der Schüler wird gefördert.
Für meine Lerngruppe begann ich, vorhandenes Lernmaterial abzuändern und neue Materialien zu entwickeln. Zunächst bin ich bei der Suche nach neuem Material auf den Lernbiene Verlag gestoßen und habe selbst Material gekauft. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt selbst für den Verlag als Autorin tätig sein darf.