Martin Bannenberg

Ich bin Diplomingenieur  der Landschaftsplanung mit der Fachrichtung Landschaftsökologie. Derzeit absolviere ich  ein Master-Aufbaustudium im Bereich Umweltplanung und Landschaftsmanagement. Eins meiner Praktika absolvierte ich beim Hessen Forst, wo der Bereich „Waldpädagogik“ ein wichtiger Bestandteil war. Es war interessant zu erleben, wie Forstbedienstete Grund- und Sonderschülern spielerisch die Funktionen und ökologischen Zusammenhänge des Waldes erklärten. Während dieses Praktikums wurde ein großes didaktisches Interesse in mir geweckt und ich sehe es als Herausforderung und spannende neue Erfahrung, komplexe Sachverhalte kindgerecht aufzuarbeiten. Interesse an ökologisch relevanten Themen bei Grundschülern zu wecken und ihnen durch anregende und anschauliche Materialien auf ihrem Weg zur Mündigkeit zu verhelfen, ist hierbei eine besonders schöne Erfahrung für mich.