Janine Luchterhand-Dehn

Ich bin Lehrerin für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Biologie. Schon seit dem Studium arbeite ich ehrenamtlich mit Kindern ab 3 Jahren im Bereich der naturwissenschaftlichen und sprachlichen Frühförderung. Für mich ist das Lernen ein ganzheitlicher, spannender Prozess, der alle Sinne ansprechen und die Individualität der Schüler einbeziehen muss. Unterricht sollte Raum geben für die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Vorraussetzungen der Kinder. Spielerisch muss er sein, abwechslungsreich, herausfordernd und eigenverantwortlich.
Nach meinem Studium habe ich an einer Berliner Grundschule unterrichtet und eine zeitlang auch als Sozialarbeiterin gearbeitet. Vielfach habe ich in diesem Rahmen Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet bzw. sie als Honorarkraft bei den Hausaufgaben unterstützt. Derzeit begleite ich Jugendliche auf ihrem Weg ins Ausbildungs- und Arbeitsleben und berate zu vielfältigen Themen.